Erstmals teilen sich drei Agenturen den Stockerlplatz: Wirz mit Bacardi, Unique mit Römerquelle und Freude mit Mobilfunkbetreiber One toppten beim Plakat des Monats der heimatwerbung. "So punktgenau hat sich die Jury noch nie entschieden. Lediglich die Anzahl der 1. Plätze ergab die genannte Reihenfolge", so heimatwerbung- Geschäftsführer Ferdinand Ploner. "Dass Bacardi mit der perfekt inszinierten Sommer- und Partystimmung punktet war ebenso wenig überraschend, wie die hohe Bewertung für die Sinne belebende Römerquelle. Sehr ungewöhnlich und daher offensichtlich umso markanter sticht da die typografische Auflösung von One hervor", kommentiert Ploner die Entscheidung der Jury.Das Plakat des Monats ist eine Initiative der heimatwerbung und des Vereins Forum Mediaplanung. Dabei kürt eine Expertenjury das Plakat des Monats. Als Basis dienen die Ergebnisse des heimatwerbung monitors, der von TRICONSULT durchgeführt wird. Dabei werden monatlich alle nationalen und die meisten regionalen Plakatkampagnen abgetestet. Jene Sujets, die überdurchschnittlich hohe Werte erreicht haben, werden der Jury auf Fotovorlagen präsentiert. In der Jurysitzung vom 29. Juni standen 11 nationale und 3 regionale Kampagnen zur Wahl. (sb)