Bild nicht mehr verfügbar.

Der Hälfte der Strandurlauber ist es ohnehin egal, wie die anderen Badegäste aussehen. Sie wollen einfach nur den Urlaub genießen.

Foto: apa/epa/foersterling

Am Strand kommt die unverblümte Wahrheit ans Tageslicht. Ohne Hemd, Hose und Kleid zeigt sich jeder und jede so wie er eben ist. Für die meisten Badeurlauber ist das aber ohnehin kein Thema, vor allem Männer zeigen sich selbstbewusst, wie eine Umfrage von lastminute.de zeigt.

Generell sind Frauen unzufriedener mit ihrem Körper und zeigen ihn auch weniger gerne her. Am kritischsten sind die britischen Männer und Frauen, von denen nur 24 bzw. 13 Prozent ihren Körper als schön und makellos empfinden. Die beste Meinung von ihrem Körper haben Männer aus Spanien, gefolgt von Franzosen und Iren. Auch die spanischen Frauen finden sich selber attraktiv und zeigen sich gerne in Badesachen. Insgesamt fühlen sich 26 Prozent der Europäer nicht ganz wohl in knapper Badekleidung am Strand, wobei 35 Prozent der Frauen unbehaglich ist, aber nur 18 Prozent der Männer.

Natürlich bleibt vor dem Urlaub noch Zeit, um sich ein wenig darum zu kümmern, den Körper zu stählen. Die meisten Europäer, nämlich 14 Prozent machen Sport, um an die ideale Strandfigur zumindest heranzukommen. Diät ist für fast 13 Prozent ein adäquates Mittel zur Verschönerung der physischen Gegebenheiten. Knapp jeder Zehnte versucht, sich durch einen Besuch im Schönheitssalon aufzupeppen und holt sich einen neuen Haarschnitt oder lässt eine Pediküre machen. Den extremen Weg einer Schönheitsoperation gehen nur ein Prozent der Europäer.

Man ist allerdings auch nicht so kritisch gegenüber anderen Badegästen, wie manche vielleicht meinen. Der Hälfte der Europäer ist es vollkommen egal, wie andere Menschen am Strand aussehen, sie wollen einfach nur den Urlaub genießen. 31 Prozent sind sogar froh, dass andere auch ihre Problemzonen haben und nicht perfekt sind. Sieben Prozent halten ihren Körper für derart schön, dass sie stolz darauf sind, besser auszusehen als die anderen. (red, derStandard.at, 1.8.2013)