Bild nicht mehr verfügbar.

Rio de Janeiro, 31.7.2013: Ein Mitarbeiter der Stadverwaltung (weißes Hermd) versucht die Demonstranten zu verscheuchen

Foto: AP Photo/Felipe Dana

Rio de Janeiro - Regierungskritische Demonstranten sind in Rio de Janeiro gewaltsam in ein Stadtratsgebäude eingedrungen. Insgesamt beteiligten sich am Mittwoch in der brasilianischen Metropole etwa 700 Menschen an einer Demonstration, zu der eine anarchistische Gruppe im Internet aufgerufen hatte. Die Demonstration richtete sich gegen den Gouverneur des Bundesstaats Rio de Janeiro, Sérgio Cabral.

Etwa 50 Teilnehmer drangen in das Gebäude ein, das daraufhin von der Polizei abgeriegelt wurde. Die eingedrungenen Demonstranten wurden gewaltsam vertrieben.

In Brasilien gibt es seit rund zwei Monaten Sozialproteste, die zunehmend gewalttätiger werden. Im Juni waren Millionen Menschen auf die Straßen gegangen, um gegen Korruption und Verelendung zu protestieren. Der Zorn der Demonstranten richtet sich auch gegen Milliardenausgaben des Staats für Großereignisse wie die Fußballweltmeisterschaft im kommenden Jahr und die Olympischen Sommerspiele im Jahr 2016. (APA, 1.8.2013)