Die Serie Twin Peaks (Donnerstag, 1. August, 23.35 Uhr, Arte) ist der TV-Tipp der Leserinnen und Leser vor der Dokumentation Camp 14: Gefangen in Nordkorea (Montag, 29. Juli, 20.15 Uhr, ORF 3). Platz drei in der Umfrage: Twinni (Freitag, 2. August, 20.15 Uhr, ORF 3) ex aequo mit Soul Power! – The Fusion Years (Samstag, 3. August, 22 Uhr, Arte).

Und diese Woche? Die Redaktion hat neun TV-Tipps ausgewählt. Welche sind Ihre Favoriten?

Foto: Arte/ARD/CBS Studios International

Kulturmontag mit "Joschi und die Stars – in Salzburg"

Auch in Salzburg chauffiert Josef "Joschi" Deininger die Stars. Er kennt den Branchenklatsch, der ORF lässt die Kamera mitfahren, wenn er mit früheren "Jedermann"-Darstellern oder den Mascheks tratscht.

Montag, 5. August, 22.30 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Fischerfilm

Smoke – Raucher unter sich

Auggie Wrens altmodisches Tabakgeschäft in Brooklyn ist Treffpunkt der Bewohner des Viertels: Ein Schriftsteller mit Schreibblockade, ein lügender Jugendlicher, ein illegaler Deal mit kubanischen Zigarren, ein rührendes Weihnachtsfest – Schriftsteller Paul Auster organisiert den Zufall.

Montag, 5. August, 22 Uhr, Arte

Foto: Arte/ZDF/Miramax1995/Lorey Sebastian

Frauen bewegt Euch

Warum weibliche Führungskräfte Mangelware sind, das versucht der Film von Rita Knobel-Ulrich zu erklären. Die Ausgangsfrage: Sind die Männer schuld, die gläserne Decke, die fehlenden Kinderbetreuungsmöglichkeiten oder wollen Frauen gar nicht unbedingt nach oben und kümmern sich, sobald das erste Kind da ist, lieber um ihre Familie?

Montag, 5. August, 23.15 Uhr, Das Erste

Foto: NDR

Universum: Eisige Welten – Sommer im Reich der Kälte

Sommer in den "Eisigen Welten" der Polregionen. Sie ist tödlich für alles, was sie berührt: Im Bild eine Eissäule, die zum Meeresgrund herabwächst, erstmals filmisch dokumentiert.

Dienstag, 6. August, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/ZDF/BBC

I Love Democracy: Norwegen

Norwegen ist eines der reichsten Länder der Welt. Das Land galt als trotz Wohlstand durch Erdöl als ein gesellschaftliches und politisches Vorzeigemodell. Bis Anders Breivik in Oslo und auf der Insel Utøya 77 Menschen ermordete. Seither hat sich das Land verändert. Ist es im Inneren zerrüttet, wie wird die populistische und fremdenfeindliche Partei bei den Wahlen im September abschneiden?

Dienstag, 6. August, 23.10 Uhr, Arte

Foto: ARte France

Amoureuse – Liebe zu dritt

Eine französisch-kanadische Dreiecksgeschichte. Marie und Antoine leben zusammen in Paris. Sie hätte gerne ein Kind, er nicht. Dann lernt sie den Filmemacher Paul kennen. Seinen Annäherungsversuchen widersteht sie zunächst. Später folgt ihm Marie nach Kanada. Überraschend taucht dort auch Antoine auf. Regie: Jacques Doillon. Hauptrollen: Charlotte Gainsbourg, Yvan Attal und Thomas Langmann.

Mittwoch, 7. August, 22.25 Uhr, 3sat

Foto: ZDF/Christophe Pollock

Borgia

Kardinal Rodrigo Borgia (re.) will selbst auf den Stuhl Petri. Dort sitzt derzeit noch Papst Innozenz VIII. Das Machtspiel kann beginnen: Nach dem Tod seines Erstgeborenen Pedro Luis sammelt er seine nicht legitimierten Kinder Juan, Cesare und Lucrezia um sich. Das ZDF zeigt die Serie in drei Teilen.

Mittwoch, 7. August, 23.30 Uhr, ZDF

Foto: ZDF/Larry Horricks

Liebe und Revolution

Mai 1968 in Paris: Studentin Catherine, konservativ erzogen, schließt sich der Protestbewegung an. Als die Unruhen das Quartier Latin erreichen, demonstriert sie mit ihren Liebhabern Yves und Hervé gegen die Regierung Charles de Gaulles. Olivier Ducastel und Jacques Martineau verfilmen in zwei Teilen 40 Jahre französische Geschichte.

Freitag, 9. August, 21.45 Uhr, Arte

Foto: ARTE France/Carole Bethuel

Krömer – Late Night Show

"Der Anarchist des Deutschen Fernsehens ist zurück", jubelt das Erste. Für acht Folgen aus dem Berliner Ensemble versucht er also "seinen Gästen Antworten entlocken, von denen sie selbst noch nicht wussten".

Samstag, 10. August, 23.40 Uhr, Das Erste

Foto: rbb/Max Kohr