Krems - Die Donau-Universität Krems bietet ab Oktober den Masterstudiengang "Digital Media Publishing" an. Der berufsbegleitende Lehrgang will das nötige Know-how "für ein erfolgreiches Management von Digitalisierungsprozessen" vermitteln. Ein Infotag dazu findet am 13. September in Krems statt.

Die Lehrinhalte behandeln strategische Planung, Management, crossmediale Produktionstechnologien und Monetarisierung von digitalem Content ebenso wie rechtliche Grundlagen, Fragen des Medienumfelds und der Kundenorientierung oder Social Media als Marketingstrategie. 

Der am 18. Oktober startende Lehrgang dauert vier Semester und richtet sich an VerlagsmitarbeiterInnen mit dem Wunsch nach Neupositionierung, an AgenturmitarbeiterInnen und Consultants mit Spezialisierung auf die Verlags- und Medienbranche sowie an AbsolventInnen und Studierende der Publizistik, Kommunikationswissenschaft, Germanistik und Textwissenschaften. Der Lehrgang erfolgt nach der "Blended Learning"-Methode, bei der sich Präsenztage an der Donau-Universität Krems mit E-Learning und tutoriell begleitetem Lernen abwechseln. (red, derStandard.at, 23.7.2013)