Wien - Rapid-Präsident Rudolf Edlinger bestätigte, dass die Entscheidung, was mit dem Hanappi-Stadion passieren wird, nicht mehr in seiner Amtszeit erfolgt. Das neue Präsidium wird im November gewählt. Edlinger hatte Ende Mai erklärt, dass noch in seiner Amtszeit festgelegt werden sollte, wie es in der Stadionfrage weitergeht. "Das scheidende Präsidium wird seinen Nachfolgern detaillierte und fertig ausgearbeitete Unterlagen übergeben, damit das künftige Präsidium eine präzise Grundlage vorfindet, um eine endgültige Entscheidung hinsichtlich der Stadionthematik zu treffen", sagte Edlinger nun.

Eine Sanierung des baufälligen Stadions würde teurer kommen als ursprünglich angenommen. Eine deutsche Firma, die Erfahrung im Stadionbau in Deutschland hat, erarbeitet derzeit eine Neubauvariante, die für eine 24.000 Sitzplätze fassende Arena auf Kosten von rund 45 Millionen Euro kommt. Die Stadt Wien hat für das Stadionprojekt 20 Millionen Euro zugesagt. (APA, red - DER STANDARD, 13.7. 2013)