Bild nicht mehr verfügbar.

Alonso gibt sich als Teamplayer.

Foto: AP/ Luca Bruno

Ex-Weltmeister Fernando Alonso hat Formel-1-Champion Sebastian Vettel eine regelrechte Einladung zum Wechsel zu Ferrari ausgesprochen. Mit einem Seitenhieb auf dessen Team Red Bull erklärte der Spanier auf Leserfragen in der Sport Bild: "Ja, jeder große Champion sollte für Ferrari fahren, wenn er die Möglichkeit hat. Das gilt auch für Sebastian."

Ferrari sei eben "mehr als ein Formel-1-Team", sagte Alonso: "Die Formel 1 ohne Ferrari, das ist nicht vorstellbar. Umgekehrt genauso. Für andere Teams gilt das nicht. Die kommen und gehen. Einige Automobilhersteller steigen ein und hauen dann wieder ab. Genauso einige Privat-Teams oder Energy-Drink-Hersteller. Ferrari ist immer da."

Respekt

Den Weltmeister der vergangenen drei Jahre könnte sich der Champion von 2005 und 2006 auch durchaus als Teamkollege vorstellen. "Warum nicht?", fragte Alonso. "Ich glaube, wir respektieren uns beide sehr, und für das Team wäre es gut, wenn wir beide zusammen fahren würden. Allein, weil wir so die Performance des Autos und auch die Punkte maximieren könnten. Fakt ist: Ich werde noch einige Jahre für Ferrari fahren und jeden Teamkollegen akzeptieren, den Ferrari will. Auch die Kombination mit Sebastian."

Nachdem er in den vergangenen Jahren desöfteren die Leistungen des Deutschen kleingeredet hatte, ist der Respekt Alonsos offenbar gewachsen. Sein größter Gegner sei nun nicht mehr Red-Bull-Technikguru Adrian Newey. "Sebastian macht den besten Job. Also liegt er vorne." (sid, 10.7.2013)