Dezent, puristisch, kitschig, opulent, ornamental oder einfach nur bunt: Flugzeugbemalungen sind die Roben der Airlines. Viel Geld, Kreativität und Arbeit werden in das Design investiert. Was am Ende herauskommt, findet den Gefallen der Passagiere oder stößt auf empörte Ablehnung. Wir stellen eine Reihe großer und kleiner internationaler Airlines und deren Designs vor.

Bild nicht mehr verfügbar.

Air India trägt am Seitenleitwerk einen roten stilisierten "fliegenden Schwan", der aus dem einstigen Zentauren entwickelt wurde, und darin ein orangefarbenes "Konark Chakra", ein Radsymbol aus dem Konark-Tempel, abgeleitet vom Symbol der indischen Flagge. Bereits in den 90er-Jahren wollte man die auffällig roten Rahmen der Fenster im Zuge eines Redesigns entfernen, musste sie dann aber auf Druck der Fluggäste beibehalten, wenn auch in dezenterer Ausführung.

Foto: AP/Francois Mori

Anfang dieses Jahres hat eine der größten Airlines der Welt ihr Design völlig erneuert. American Airlines, mit einer Flotte von 615 Maschinen und rund 86 Millionen Fluggästen im Jahr, stellte nicht nur die Lackierung um, sondern verpasste sich auch gleich ein neues Logo. In Zukunft tragen die Flugzeuge eine stilisierte amerikanische Flagge am Seitenleitwerk anstatt der Buchstaben AA. Statt der Klarlackierung bekommen die Maschinen einen mattgrauen Anstrich.

Foto: American Airlines

Bild nicht mehr verfügbar.

Die portugiesische TAP wurde 1946 gegründet und hat einige Änderungen am Erscheinungsbild hinter sich. 2005 gab es das vorerst letzte Redesign, seither fliegen die Maschinen mit einem große TAP-Schriftzug im vorderen Rumpfbereich und einem weiteren Logo-Element am Seitenleitwerk. 71 Maschinen sind aktuell für die Airline im Einsatz.

Foto: APA/JOSÖ SENA GOULÃO / LUSA

Völlig neu wird das Design bei Air New Zealand. Der Silberfarn am hinteren Rumpf ist dabei das markanteste Element, er stammt von Tourism New Zealand und New Zealand Trade and Enterprise. Am Seitenleitwerk ist das Air-New-Zealand-Logo abgebildet. Noch in diesem Jahr soll die Flotte den neuen Anstrich bekommen. Alternativ zur weißen Version wird es auch eine schwarze geben. Die Flotte der Fluggesellschaft besteht aus 103 Maschinen.

Foto: Air New Zealand

1926 gegründet, hat die Lufthansa schon einige Redesigns hinter sich. Seit 1988 bleibt die größte Fluggesellschaft Deutschlands bei der Gestaltung ihrer Maschinen allerdings großteils einem Farbschema treu: Kranich auf dem Seitenleitwerk, weißer Rumpf mit grauer Bemalung im unteren Bereich sowie der Lufthansa-Schriftzug im vorderen Bereich des Flugzeugs. Kranich und Schriftzug sind seit den späten 1960er-Jahren beinahe unverändert geblieben. Mit einer Flotte von 291 Maschinen und jährlich rund 64 Millionen Passagieren gehört die Lufthansa zu den größten Airlines der Welt.

Foto: Lufthansa/Jens Görlich

Bild nicht mehr verfügbar.

Abgesehen von einigen Sonderlackierungen hat sich das Erscheinungsbild der Alitalia in den vergangenen Jahren kaum verändert. 2005 gab es ein Redesign, seither ist der grüne Balken ein wenig runder, das Logo wurde moderner. Die Airline befördert laut Skyteam-Angaben rund 25 Millionen Passagiere pro Jahr.

Foto: AP / Antonio Calanni

Bild nicht mehr verfügbar.

Die aktuelle Lackierung bei Turkish Airlines zeigt ein weißes Logo auf rotem Grund auf dem Seitenleitwerk, einen modernisierten Turkish-Airlines-Schriftzug im vorderen oberen Bereich des Rumpfs sowie eine graue "Tulpe" im hinteren Drittel des Rumpfs, der komplett weiß lackiert ist. Mit einer Flotte von 222 Maschinen beförderte Turkish Airlines nach eigenen Angaben rund 39 Millionen Passagiere im vergangenen Jahr.

Foto: REUTERS/Osman Orsal (

Germanwings ist eine Tochter der Lufthansa. Sie soll die innerdeutschen und innereuropäischen Flüge der Lufthansa abseits von Frankfurt und München übernehmen. Die gesamte Flotte mit 36 Maschinen bekam bis Ende Juni ein völlig neues Design, sowohl beim Logo als auch der Lackierung der Maschinen. Der ehemals silberne Rumpf ist jetzt weiß, das Seitenleitwerk wurde völlig umgestaltet. Laut Germanwings wurden im vergangenen Jahr knapp acht Millionen Passagiere befördert.

Foto: Germanwings

Die Austrian Airlines hat vor allem beim Logo einige tiefgreifende Veränderungen hinter sich. Gegründet 1957, gab es Redesigns 1960, 1972 und 1995, bis 2003 das noch immer aktuelle Logo entwickelt wurde. Ebenfalls einige Änderungen gab es bei der Lackierung, heute fliegen die Maschinen mit dem Logo am Seitenleitwerk, dem Schriftzug im vorderen Rumpfbereich, weißer Grundlackierung und blauem Bauch sowie hellblauen Triebwerken. Bis April gab es noch eine Maschine im Lauda-Air-Design, die inzwischen verkauft wurde. 2012 transportierte die AUA nach eigenen Angaben rund 11,5 Millionen Passagiere.

Foto: Austrian Airlines Group

Gegründet im Jahr 1935, hat British Airways schon einige Designs in der Luft gehabt. Das aktuelle Logo stammt aus dem Jahr 1997, damals wurden auch die Seitenleitwerke in unterschiedlichsten Designs lackiert, bekannt unter dem Namen "Ethnic Tail", die allerdings bei den Briten auf wenig Gegenliebe stießen. 2001 wurde die gesamte Flotte mit dem stilisierten Union Jack lackiert. Im vergangenen Jahr flogen rund 37 Millionen Passagiere mit British Airways.

Foto: British Airways

Emirates ist eine der größten Fluggesellschaften der Welt mit einem Passagieraufkommen von rund 37 Millionen im Jahr. Die Lackierung der Flugzeuge ist relativ unspektakulär und zeigt die Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate am Seitenleitwerk und an Teilen des hinteren Rumpfs. Außerdem tragen die Maschinen den goldenen Emirates-Schriftzug. Am Design hat sich seit der Gründung der Airline 1985 nicht viel geändert.

Foto: Emirates

Dezent ist das Design von Qatar Airways. Eine Oryx-Antilope ziert das Seitenleitwerk und die Triebwerke, der Unternehmensschriftzug steht groß am vorderen Rumpf, ansonsten sind die Flugzeuge in Weiß und Hellgrau lackiert. Mit einer Flotte von mehr als 100 Maschinen bedient die Airline nationale und internationale Ziele.

Foto: Qatar Airways

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch Qantas Airways bedient sich eines Tiermotivs, um das Seitenleitwerk zu gestalten. Das Känguru ist Symbol für Australien, was würde besser zur australischen Airline passen? Ansonsten ist das Design zurückhaltend, die Maschinen sind rein weiß lackiert, mit dem Qantas-Schriftzug im vorderen Rumpfbereich und roten Farbakzenten an den Flügeln und Triebwerken. Die Flotte der größten australischen Airline besteht aus 146 Maschinen, jährlich werden knapp 47 Millionen Passagiere befördert.

Foto: Axel Heimken/dapd

Bild nicht mehr verfügbar.

Singapore Airlines wurde 1947 gegründet und verfügt heute über eine Flotte von 102 Maschinen, mit denen rund 18 Millionen Passagiere im Jahr befördert werden. Die Bemalung der Flugzeuge hat sich in den vergangenen Jahren kaum verändert.

Foto: EPA/MAURITZ ANTIN

Das letzte große Redesign bei Air France war eine Neugestaltung des Logos im Jahr 1975. Erst 2009 wurde erneut Hand angelegt und sowohl Logo als auch Lackierung der Maschinen überarbeitet. Anstelle von Streifen beim Logo steht seither eine einfache rote Schleife, der Schriftzug wurde modernisiert und die Wörter Air France zusammengeführt. Auch die Streifen am Seitenleitwerk wurden damals von fünf auf vier reduziert. Jährlich fliegen etwa 50,5 Millionen Passagiere mit Air France.

Foto: Air France

Sehr fantasievoll ist die Gestaltung der Maschinen von Hawaiian Airlines, der elftgrößten Fluggesellschaft der USA. Ein Mädchen von der Insel mit einer Hibiskusblüte im Haar ersetzt seit 2001 das Design aus dem Jahr 1973. Laut Hawaiian hat man dem Mädchen ein zeitgemäßeres Gesicht gegeben und das gesamte Design modernisiert.

Foto: wikimedia.org

Foto: wikimedia.org

Bild nicht mehr verfügbar.

Bunt sind die Maschinen von South African Airways am Seitenleitwerk. Die ansonsten weißen Flieger zeigen auf der Flosse und an der Unterseite der Flügel die Flagge von Südafrika. Noch in den 1990er-Jahren sahen die Flugzeuge der Airline vollkommen anders aus, 1997 erhielten sie die kräftige Farbgebung, die sie bis heute tragen.

Exotisch war die Bemalung der Zambezi Airlines aus Sambia. Stilisierte Flecken einer Giraffe zierten das Seitenleitwerk und die Triebwerke. Die Airline wurde erst 2008 gegründet, im November 2011 stellte sie den Betrieb bis auf weiteres schon wieder ein.

Foto: wikimedia.org

Foto: wikimedia.org

Air Inuit ist eine kanadische Airline. Das Design wurde 2011 adaptiert und stellt einen stilisierten Vogel dar, mit dem die Kultur der Inuit zum Ausdruck gebracht werden soll. Die Volksgruppe ist an dem Unternehmen, das eine Flotte von 27 Maschinen betreibt, beteiligt.

Foto: wikimedia.org

Foto: wikimedia.org

Bunt ist vermutlich auch die schnellste Beschreibung des Designs der Natur Air aus Costa Rica. Die Airline bedient vor allem inländische Destinationen, fliegt aber auch internationale Strecken. Eine Flotte von sechs Maschinen in aufwendiger Lackierung steht dafür zur Verfügung.

Foto: Nature Air

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein lustiges Nasengesicht prangt auf dem Seitenleitwerk der südkoreanischen Jeju Air. Abgesehen davon ist das Design eher zurückhaltend und kommt ohne Ornamente aus. "Enjoy the friendly sky" ist das Motto des Low-Cost-Carriers.

Traditioneller Muster bedient sich auch Fiji Airways, die ehemalige Air Pacific. Die Airline fliegt seit Juni mit einem neu gestalteten A330, dessen Design sich an der traditionellen Volkskunst der Fidschianer orientiert. Seitenleitwerk und Triebwerke tragen Ornamente, die von Fidschianern entworfen wurden, im vorderen Rumpfbereich steht groß das Wort "Fiji". Mit neun Flugzeugen ist Fiji Airways auf internationalen Strecken unterwegs, unter anderem nach Neuseeland, Australien, Hongkong und in die USA. (ham, derStandard.at, 9.7.2013)

Foto: Fiji Airways