Bild nicht mehr verfügbar.

Ab zum Drogentest könnte es bald für 405 Gondolieri in Venedig heißen.

Foto: EPA ANSA / ANDREA MEROLA

Venedig - Die Gondolieri in Venedig sollen Drogen- und Alkoholtest unterzogen werden. Ein dementsprechender Vorschlag des Präsidenten des Gondolieri-Verbands, Nicola Falconi, wird vom Aufsichtsrat der Organisation am kommenden Montag geprüft. "Es mehren sich Beschwerden von Touristen über unkorrektes Verhalten der Gondolieri", erklärte Falconi nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur ANSA am Donnerstag.

"Kontrollen sind in Italien für alle Personen vorgesehen, die im Verkehrsbereich beschäftigt sind. Das betrifft Busfahrer und Piloten. Ich denke, dass sich auch Gondolieri Drogen- und Alkoholtests unterziehen sollten", sagte Falconi. In Venedig sind 405 Gondeln unterwegs. (APA, 4.7.2013)