Die vier Regional-Sieger der Best Tall Buildings 2013 des Council on Tall Buildings and Urban Habitat wurden am Montag bekanntgegeben

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Council on Tall Buildings and Urban Habitat, der am Illinois Institute of Technology in Chicago angesiedelt ist, vergibt auch heuer wieder die "Best Tall Building Awards". Prämiert werden Hochhäuser, die einen außergewöhnlichen Beitrag zur Wolkenkratzer-Architektur leisten, insbesondere auch, was Nachhaltigkeit, Energieverbrauch und das Zusammenspiel mit dem städtischen Raum betrifft.

Am Montag wurden vier Regionen-Sieger bekanntgegeben, und zwar je einer für die regionalen Kategorien "Americas", "Asia & Australasia", "Europe" und "Middle East & Africa".

Die regionale Kategorie "Americas" gewann dabei das Projekt "The Bow" im kanadischen Calgary. Es handelt sich dabei um einen 237 Meter hohen Büro- und Geschäftsturm, geplant von Foster+Partners Architects. "Bow" bedeutet "Bogen" und beschreibt den Grundriss des Gebäudes; die Krümmung soll einerseits beste Aussichten zu den Rocky Mountains, andererseits optimale solare Einstrahlung gewährleisten.

Weitere Finalisten in dieser Kategorie:

  • "Devon Energy Center", Oklahoma City (USA)
  • "Tree House Residence Hall", Boston (USA)
Fotos: Nigel Young, Reuters/Korol

Bild nicht mehr verfügbar.

Gewinner in der Region "Asia & Australasia" sind die neuen Headquarters des chinesischen Staatsfernsehens CCTV in Peking. Die unverwechselbare Form wirke auf den ersten Blick skurril, sei aber das Ergebnis einer komplexen Planung, insbesondere auch was die Erdbebensicherheit betrifft, so die Jury. Deren Vorsitzende Jeanne Gang sieht darin sogar so etwas wie den "Eiffelturm unserer Zeit".

Weitere Finalisten in dieser Kategorie:

  • "C&D International Tower", Xiamen (China)
  • "Park Royal on Pickering", Singapur
  • "Pearl River Tower", Guangzhou (China)
  • "Sliced Porosity Block", Chengdu (China)
Fotos: Reuters/Lee, AP/Thian

Bild nicht mehr verfügbar.

In der Region "Europe" setzte sich der Wolkenkratzer "The Shard" in London durch. Mit der 310 Meter hohen Stahl-Glas-Konstruktion von Renzo Piano sei es ganz hervorragend gelungen, einen Wolkenkratzer in ein historisches Stadtzentrum zu integieren, so die Jury.

Mit dem "Tour Total" schaffte es hier ein Berliner Projekt der österreichischen CA Immo AG ebenfalls immerhin bis ins Finale.

Weitere Finalisten in dieser Kategorie:

  • "ADAC-Zentrale", München (D)
  • "New Babylon", Den Haag (NL)
  • "Tour Total", Berlin (D)
Fotos: APA/EPA/Prinsloo, Reuters/Plunkett

Die Region "Middle East & Africa" entschied schließlich das Projekt "Sowwah Square" in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) für sich. Es handle sich hier um das zentrale Projekt des neuen Geschäftsviertels der Stadt, so die Jury, und mit der angestrebten Zertifizierung nach LEED in Gold verfolge man hier auch eine sehr begrüßenswerte Strategie, was die energetische Qualität des Gebäudes betrifft.

UPDATE: Ein österreichisches Unternehmen hatte beim Siegerprojekt seine Hände im Spiel: Die Firma seele mit Sitz in Schörfling am Attersee zeichnet für die rund 12.000 m² Seilfassaden an den vier Türmen und die ca. 7.300 m² umfassenden Spezialverglasungen für Böden, abgehängte Decken, Lift- und Brückenverglasungen am Börsengebäude sowie den Türmen verantwortlich.

Weitere Finalisten in dieser Kategorie:

  • "6 Remez Tower", Tel Aviv (Israel)
  • "Gate Towers", Abu Dhabi (VAE)

Aus den vier regionalen Siegerprojekten wird nun noch ein Gesamtsieger ermittelt, der im November bekanntgegeben wird. (red, derStandard.at, 1.7.2013)

Link

Council on Tall Buildings and Urban Habitat

Fotos: Lester Ali, Mubadala Real Estate & Infrastructure