Blackberry schwimmen alle Felle davon

29. Juni 2013, 10:25
71 Postings

Die neuen Blackberry-Smartphones haben kaum eine Chance gegen Apple und Android

Zwei Zahlen standen für Anleger bei den Quartalszahlen von Research im Vordergrund, die schon allein deswegen verdächtig waren, dass sie vorher noch nicht veröffentlicht worden waren.

Die enttäuschendste Zahl, die vor der Telefonkonferenz im Anschluss an die Veröffentlichung der Ergebnisse nicht genannt worden war, war 2,7 Millionen. So viele Blackberry-Smartphones aus der neuen Reihe "BB10" hat Research in Motion im abgelaufenen Quartal verkauft. Apple verkauft von einem iPhone in einer Woche ungefähr genau so viele.

Dem Unternehmen wird es schwer fallen, Software-Entwickler für sich zu gewinnen

Die Folge der schwachen BB10-Verkäufe: Dem Unternehmen wird es schwer fallen, Software-Entwickler für sich zu gewinnen, die für den großen Hoffnungsträger programmieren. Das jedoch ist erforderlich, um dem Gerät nachhaltig Schwung zu geben.

In der Vergangenheit konnte sich RIM immer noch auf die beachtliche Zahl von Abonnenten seines selbst entwickelten Kurznachrichtennetzes verweisen, die ordentliche Gebühreneinnahmen einbrachten. Auch wenn diese im letzten Sommer bei 80 Millionen ihren Höhepunkt erreichte, hob das Unternehmen sie in den vergangenen zwei Jahren in seinen Pressemeldungen stets heraus.

Absturz

In dem Augenblick, in dem sich mehr Nutzer Konkurrenzprodukten zuwendeten, war ein Absturz der Abo-Zahlen aber programmiert. Im jüngsten Quartal sanken diese um 4 Millionen auf 72 Millionen. Auch das machte RIM erst während der Telefonkonferenz öffentlich.

Vorstandschef Thorsten Heins sagt, sein ganzes Engagement gelte nach wie vor der Markteinführung des BB10. Angesichts des Kurseinbruchs der Aktie um fast 30 Prozent am Freitag dürften sich die Anleger aber weniger für seine Pläne zum Verkauf der Geräte interessieren als für mögliche Pläne des Unternehmens zum Verkauf von Vermögenswerten. (ROLFE WINKLER, WSJ.de/derStandard.at, 29.6. 2013)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Blackberry Z10

Share if you care.