Bild nicht mehr verfügbar.

In 56 österreichischen Gemeinden wurden die Juni-Bestmarken übertroffen.

Foto: APA/dpa/Patrick Pleul

Wien - Am Donnerstag, den 20. Juni 2013, gegen 17.30 Uhr wurde die höchste jemals im Juni gemessene Temperatur in Österreich registriert: Mit 38,6 Grad Celsius wurde der neue Rekordwert in Waidhofen a. d. Ybbs (NÖ) aufgestellt. Damit wurde der bisher höchste Juni-Messwert von 37,7 Grad übertroffen. Dieser Wert war im Juni 2012 sowohl in der Gemeinde Deutsch-Altenburg als auch in der Wiener Innenstadt gemessen worden, berichtete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Überraschender Anstieg

Ein überraschend starkes Ansteigen der Temperaturen am Donnerstagnachmittag war verantwortlich für den neuen Allzeit-Spitzenwert im Monat Juni. Noch kurz davor wurden aus Waidhofen "nur" 36,7 Grad gemeldet. Überaus heiß war es auch in St. Pölten, wo an der Messstelle Landhaus nach 16.00 Uhr die Werte noch einmal zulegten - und zwar von 36,5 auf 37,1 Grad, was Juni-Rekord für die Landeshauptstadt bedeutet. "Schuld" daran sei der Föhn, so die ZAMG.

Heißester Tag 2013

Der Donnerstag war damit auch der (bisher) heißeste Tag des Jahres 2013. An 198 Messpunkten wurden Werte über 30 Grad registriert, 15 davon schafften es sogar über 35 Grad - unter anderem Golling (S) mit 35,7 Grad sowie Salzburg-Freisaal und Wieselburg (NÖ) mit je 35,6 Grad. Auf je 35,3 Grad kamen Wien-Innere Stadt, Linz-Stadt, Langenlois (NÖ), Neusiedl am See (B) und Bad Goisern (OÖ). (APA, 20.6.2013)