Homosexuelle dürfen künftig Pflegeeltern werden

18. Juni 2013, 15:35
1 Posting

Scheidender Soziallandesrat gab Weisung aus - Bisher war dies nur in Wien, Tirol, Oberösterreich und der Steiermark möglich

Gute Nachrichten für homosexuelle Paare und Menschen mit Kinderwunsch in Salzburg: Künftig wird es auch für sie möglich sein, Pflegeeltern zu werden. Das Land Salzburg folgt damit dem Beispiel der Bundesländer Wien, Tirol, Oberösterreich und Steiermark, die eine solche Möglichkeit bereits geschaffen haben.

Die Änderung wurde mittels einer Weisung des scheidenden Soziallandesrats Walter Steidl möglich. In einer ersten Reaktion zeigte sich die Homosexuellen-Initiative Salzburg (HOSI Salzburg) erfreut. Sie mahnte gleichzeitig, die Weisung so schnell wie möglich umzusetzen und die zuständigen MitarbeiterInnen für die neue Gesetzeslage zu sensibilisieren. HOSI Salzburg-Sprecher Gernot Marx forderte außerdem, die Bevölkerung in Salzburg auch in ausreichendem Maß über die neuen Möglichkeiten für homosexuelle Paare zu informieren. (red, dieStandard.at, 18.6.2013)

Share if you care.