Dieser kompakte Wegbegleiter passt in jede (Wander-)Hosentasche.

Foto: Wanderverlag

Der Sommer dürfte ja jetzt doch noch beginnen. Die Räder werden hervorgeholt, die Wanderschuhe stehen längst bereit. Wo es überall hingehen könnte, zeigt Christine Lugmayrs Buch "Abenteuer Natur". Vorerst leider nur für den Wiener Raum. 55 Outdoor-Tipps werden besprochen - und zwar für "1- bis 6-jährige Entdecker und Entdeckerinnen". Es werden Wanderungen vorgeschlagen, genauso wie Fahrradtouren, Zwei-Tages-Unternehmungen oder Winterziele.

Zusätzlich werden auch Naturbadeplätze und "Natur-Spielräume innerhalb Wiens" vorgestellt. Um den Erwachsenen die Wahl der passenden Tour zu erleichtern, wird jeder Ausflug eingestuft. "Anforderungen" nennt sich diese Kategorie folgerichtig. Ein Beispiel: "Schöne Wanderwege und nur moderate Steigungen", heißt es bei der Wanderung durch die Hagenbachklamm, für die hin und retour eineinhalb Stunden eingeplant werden müssen. Zusätzlich werden etwaige "Attraktionen" angeführt.

In diesem Fall sind es eine Greifvogelstation, ein Bach zum Spielen sowie ein Spielplatz. Bei "Abenteuer Natur" wird ebenfalls angeführt, ob der Wanderweg auch kinderwagentauglich ist. Beim Weg durch die Klamm heißt es knapp: Nein! Der Verlag hat zusätzlich auch einen speziellen Kinderwagen-Führer im Programm. Der kompakte Wegbegleiter passt in jede (Wander-)Hosentasche. (Peter Mayr, Album, DER STANDARD, 15./16.6.2013)