Rio de Janeiro - Der Journalist und Verwaltungsdirektor der brasilianischen Zeitung "Hora H" ist bei Rio de Janeiro von Unbekannten erschossen worden. Jose Roberto Ornelas de Lemos war der Sohn des Eigentümers der Zeitung. Er wurde von maskierten Männern in einer Bar in Nova Iguacu (Bundesstaat Rio de Janeiro) erschossen, wie Medien am Mittwoch (Ortszeit) berichteten. Das Opfer wies 44 Schusswunden auf. Die Hintergründe der Tat, die sich bereits am Dienstag ereignete, sind noch unklar.

Die Boulevard-Zeitung ist vor allem in der Umgebung von Rio de Janeiro verbreitet. Ornelas sei feige ermordet worden, schrieb "Hora H", die ihre Ausgabe mit dem Wort "Trauer!" betitelte. Die Polizei untersucht einen möglichen Zusammenhang mit der Berichterstattung der Zeitung. "Hora H" schreibt schonungslos über Kriminelle, Korruption und Verbrechen und verbreitet auch Bilder der Betroffenen.

Der ermittelnde Polizeibeamte Marcos Henrique de Oliveira Alves, sagte der Zeitung "Estado de Sao Paulo", es könne keine Hypothese ausgeschlossen werden. Möglicherweise sei Ornelas wegen des kämpferischen Profils der Zeitung ermordet worden. Laut Augenzeugen stoppte kurz vor dem Attentat ein Auto vor der Bar, in dem vier maskierte Männer saßen, die sofort das Feuer eröffneten. (APA, 13.6.2013)