Madrid - Ein Altenpfleger ist in Spanien wegen der Ermordung von elf Senioren verurteilt worden. Eine Jury in Girona befand den 45-jährigen Angeklagten am Dienstag einstimmig schuldig, im Altersheim La Caritat in der katalanischen Stadt Olot zwischen August 2009 und Oktober 2010 elf Senioren getötet zu haben.

Die Staatsanwaltschaft fordert 194 Jahre Haft für den in der Presse als "Todesengel" bekannten Mann. Über das Strafmaß soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden.

Wollte angeblich Leiden beenden

Der Altenpfleger war im Oktober 2010 in Olot festgenommen worden, nachdem eine 85-Jährige in einem Krankenhaus verstorben war. Er gestand später, sie zum Trinken von Bleiche gezwungen zu haben. Auch zwei weitere Senioren tötete er auf diese Weise.

Der Mann gestand weiter, acht weitere Menschen durch die Injektion von Insulin oder durch die Verabreichung eines tödlichen Medikamentencocktails ermordet zu haben. Der Mann gab an, er habe so das Leiden der schwer kranken Menschen beenden wollen. (APA, 12.6.2013)