Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Job für Menschen, die sich gerne zum Narren machen, ist im Rogner Bad Blumau frei.

Bad Blumau - Humorvoll, redegewandt, musikalisch und Lust auf ein fantasievolles Kostüm als Arbeitskleidung - genau so liest sich eine eigentlich seit Jahrhunderten aus der Mode gekommene Stellenausschreibung: Das oststeirische Rogner Bad Blumau sucht nämlich "Hofnarren" zur Unterhaltung seiner Gäste. "Bei uns sind die Gäste die Könige und sie sollen diesen Luxus haben", erklärte Hoteldirektorin Melanie Franke am Dienstag.

Der Hofnarr soll in Bad Blumau künftig die "kreative Weiterentwicklung des klassischen Hotelpagen" sein. Seine wichtigste Aufgabe bestehe darin, ankommende Gäste einzuweisen: "An den Königshöfen waren Hofnarren ein Luxus, den die Königsfamilien sich und ihren Gästen gegönnt haben", meinte Franke weiter.

Ein Hotelpage, der nicht untergeht

Der Hintergrund des ungewöhnlichen Jobs ist in der Architektur des Thermenhotels zu suchen. In dem von Friedensreich Hundertwasser als Gesamtkunstwerk gestalteten Rogner Bad Blumau seien ankommende Gäste besonders vielen neuen Eindrücken ausgesetzt. Ein herkömmlicher Hotelpage gehe da leicht unter. Ein Hofnarr in passender Kluft, mit einer Laute oder einer Flöte ausgestattet, erwecke dagegen eher Aufmerksamkeit, ist sich das Management sicher.

Ab 5. Juli soll der Hofnarr dann im Thermenhotel, das von 23. Juni bis 4. Juli wegen Revisionsarbeiten geschlossen hat, die Gäste schwungvoll in Empfang nehmen. Es handelt sich laut Ausschreibung um eine Vollzeitstelle mit geregelter Arbeitszeit und einem Bruttomonatsgehalt von 1.400 Euro. Bewerber können sich mit Foto, Lebenslauf und Zeugnissen an die Personalleitung des Rogner Bad Blumau wenden. (APA, 11.6.2013)