Teheran - In Irans einzigem Atomkraftwerk in Bushehr ist es nach Angaben des iranischen Botschafters in Russland, Mahmoud Reza Sajadi, zu einem Störfall gekommen. "Das technische Problem betrifft die Funktion der Generatoren", sagte Sajadi am Montag nach Angaben der Nachrichtenagentur ITAR-TASS. Demnach nannte der Botschafter keine Details zu dem Vorfall und ließ auch offen, ob die Anlage heruntergefahren wurde.

Im April wurde der Südwesten des Iran von einem Erdbeben der stärke 7,5 erschüttert, dessen Epizentrum knapp 1.000 Kilometer entfernt von Bushehr lag. Der Botschafter bestritt einen Zusammenhang: "Die Anlage in Bushehr kann noch viel schwereren Beben widerstehen." Russische und iranische Experten sind demnach gemeinsam dabei, die Störung zu beheben.

Das Atomkraftwerk war mit Hilfe Russlands errichtet worden und im Jahr 2011 in Betrieb gegangen. Das iranische Atomprogramm ist umstritten, weil westliche Staaten der Regierung vorwerfen, unter dem Deckmantel der zivilen Nutzung nach Atomwaffen zu streben. (APA, 10.6.2013)