"Der Prozess" (Sonntag, 9. Juni, 23.05 Uhr, ORF 2) vor "Die Vögel" (Sonntag, 9. Juni, 20.15 Uhr, Arte) und "Lawrence von Arabien" (Mittwoch, 5. Juni, 23.55 Uhr, ORF 2). So lautet das Ergebnis der Umfrage zum TV-Tipp der Woche.

Und kommende Woche? Die Redaktion hat wieder neun TV-Tipps ausgewählt. Welche können Sie weiterempfehlen? Stimmen Sie ab!

Foto: ORF

Tatort – Die Wahrheit stirbt zuerst

Die siebenjährige Amelie wird tot aufgefunden. Ihre Mutter Paula verdächtigt ihren Ex-Mann Peter, von dem sie seit einiger Zeit getrennt lebt. Paula befürchtet, dass er die gemeinsame Tochter ermordet hat, weil er es nicht ertragen konnte, dass sie mit Amelie und ihrem neuen Lebensgefährten, Johannes Bittner, in Kürze nach Kairo zieht. Kurz darauf wird Amelies Vater in der Nähe des Tatorts mit aufgeschnittenen Pulsadern gefunden. Dann stellt sich heraus, dass Johannes Bittner wegen illegaler Auslandsgeschäfte gesucht wird.

Sonntag, 17. Juni, 20.15 Uhr, ORF/ARD

Foto: ORF/ARD/Saxonia Media/Junghans

Die Todesautomatik

Bei einem Ausflug nach West-Berlin kommen der 17-jährige Lutz Lenarth und seine Clique nicht weit: An der Grenze werden sie von Soldaten zurückgewiesen. In Berlin hat der Mauerbau begonnen. Voller Zorn lassen die vier Jungs in der darauffolgenden Nacht ihrem Protest freien Lauf, danach zwingt die Staatssicherheit Lutz und seine Freunde zu Geständnissen, die ihre angeblich organisierte staatsfeindliche Tätigkeit belegen. In einem Schauprozess werden die Jugendlichen zu Höchststrafen verurteilt. 13 Jahre später wird Lutz von der Bundesregierung freigekauft. Jugendfreund Manfred ist inzwischen als Fluchthelfer tätig und wie besessen von der Idee, die Existenz von Selbstschussanlagen, sogenannten Todesautomaten, zu beweisen.

Dienstag, 11. Juni, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: 3sat

Leergut

Der 65-jährige Literatur-Lehrer Josef "Beppo" Weberknecht hat seine rebellierenden Schüler satt und kündigt. Er sucht nach einer neuen Betätigung. In der Leergutannahme des örtlichen Supermarktes findet er nicht nur einen Job, sondern eine neue Berufung. Bis man die Stelle durch einen schnöden Pfandautomaten wegrationalisiert, wirkt der Alltagsphilosoph als Sinnstifter und heimlicher Wohltäter in unterschiedlichen Lebenslagen. Selbst seine Frau weiß er wieder zu überraschen: mit einer Ballonfahrt zum 40. Hochzeitstag.

Mittwoch, 12. Juni, 20.15 Uhr, Arte

Foto: arte/ard/degeto

Zufällig verheiratet

Die New Yorkerin Dr. Emma Lloyd gibt in ihrer Radiosendung Tipps in Sachen Liebe. Sie hat zum Beispiel auch Anruferin Sofia überzeugt, sich vib deren Verlobten zu trennen. Ob der geplatzten Hochzeitspläne schwört Feuerwehrmann Patrick Rache. Mit der Hilfe eines Hackers lässt er sich per Computersystem mit Emma verheiraten. Deren Hochzeitspläne mit dem britischen Gentleman Richard sind damit gefährdet. Als Emma Patrick kontaktiert, läuft ihr die Sache gänzlich aus dem Ruder.

Freitag, 14. Juni, 20.15 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Sevenone/Myles Aronowitz

Die Eleganz der Madame Michel

Paloma Josse ist erst elf, doch ihr Entschluss steht fest: An ihrem nächsten Geburtstag will sich das Mädchen das Leben nehmen. Auf keinen Fall möchte Paloma so werden wie ihre depressive Mutter. Ihr viel beschäftigter Vater und die ältere Schwester sind auch keine Vorbilder. Zur Abschreckung will Paloma vorher aber noch das triste Dasein in ihrer typisch großbürgerlichen Pariser Familie auf Video dokumentieren. Bei ihren Streifzügen mit der Kamera trifft sie unvermutet auf zwei interessante Menschen, die ihren traurigen Entschluss infrage stellen.

Sonntag, 16. Juni, 23.45 Uhr, ARD

Foto: ard

kreuz & quer: Ausgetreten

Skandale, umstrittene Bischofsernennungen, zunehmende Säkularisierung: Es gibt viele Gründe, warum Menschen aus der Kirche austreten. Wie es jenen geht, die ihre Mitgliedschaft aufkündigen, obwohl ihnen der Glaube doch etwas bedeutet, geht diese Doku nach. Die Macher befragen soche Ausgetretene – darunter einige österreichische Prominente wie zum Beispiel Fußballtrainer Peter Stöger (hier im Bild).

Dienstag, 11. Juni, 22.30 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Gloria Film

Am Schauplatz: Praktisch gratis

Wer kostengünstig zu seinem Essen kommen will, ist nicht unbedingt auf Billigangebote bei Supermärkten angewiesen. Die Natur bietet sogar in Großstädten mehr als man glauben könnte. Am Schauplatz-Reporterin Doris Plank hat Menschen befragt, die sich gegen die Konsumgesellschaft stellen und Wege finden, um mit wenig Geld über die Runden zu kommen.

Donnerstag, 13. Juni 21.05 Uhr, ORF 2

Foto: orf

Der Mann der zuviel wusste

Der amerikanische Arzt Dr. Benjamin McKenna, seine Frau Josephine und ihr Sohn Hank machen Urlaub in Marokko. Auf der Busfahrt lernen sie den Franzosen Louis Bernard kennen, der ihnen für den weiteren Aufenthalt seine Gesellschaft anbietet. Am selben Abend noch sie das sympathische Ehepaar Drayton kennen. Dann wird Bernard niedergestochen, mit letzer  Kraft vertraut er den McKenna's sein Wissen über ein geplantes Attentat auf den britischen Premierminister an. Remake des gleichnamigen Films aus dem Jahr 1934.

Montag, 10. Juni, 20.15 Uhr, Arte

Foto: arte

Der Mann auf dem Baum

Vor Jahren wurde Hans von seiner damaligen Freundin Linda verlassen, die ihren gemeinsamen Sohn Moritz mitnahm. Als sie nun mit Moritz und ihrem neuen Partner Jonas nach Dänemark ziehen will, sieht sich Hans als unverheirateter Vater ohne Sorgerecht vor vollendete Tatsachen gestellt. Auf sein geliebtes Kind kann und will er nicht verzichten. Aus Verzweiflung wird er Baumbewohner und auch die neue Attraktion seiner Heimatstadt.

Mittwoch, 12. Juni, 20.15 Uhr, ARD

Foto: ard