Innsbruck - Knapp vier Wochen nach der Landtagswahl hat sich am Freitag der Tiroler Landtag neu konstituiert, die erste schwarz-grüne Koalition in der Tiroler Geschichte wurde gewählt. Das Kabinett von Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) erhielt 23 der 36 Stimmen.

Herwig Van Staa (ÖVP) wurde zuvor erneut zum Landtagspräsidenten gewählt, auf den 70-Jährigen entfielen 29 Stimmen. Zu den Stellvertretern wurden Anton Mattle (ÖVP) und Hermann Weratschnig (Grüne) gewählt. Mattle erhielt 31, Weratschnig 24 Stimmen.

Zwei Drittel neue Abgeordnete

Vor der Wahl der Landtagspräsidenten wurden die 24 neuen Abgeordneten angelobt. Bei der größten Fraktion, der ÖVP, waren lediglich vier Mandatare bereits in der vergangenen Periode im Landtag. Der älteste Mandatar ist Van Staa mit 70 Jahren, der jüngste der 23-jährige Andreas Angerer von den Grünen. Insgesamt sind sechs Parteien im Landtag vertreten.

Erstmals dabei ist die Liste Vorwärts Tirol rund um Ex-SPÖ-Landesrat Hans Lindenberger, die bei der Landtagswahl 9,3 Prozent und damit vier Mandate erreichte.

16 der 36 Mandate entfallen auf die Volkspartei, SPÖ und Grüne stellen jeweils fünf Abgeordnete. Die FPÖ hat so wie Vorwärts Tirol vier, die Liste Fritz zwei Abgeordnete. (APA, 24.5.2013)