Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Wer erinnert sich nicht an sie - die "Barbapapas" flimmerten ab Mitte der siebziger Jahre über die Bildschirme flimmerten. Was als Betthupferl begann, wurde bald zum Fernsehvergnügen für Groß und Klein. Im Zuge des Siebziger-Revivals gelangten sie schließlich zu Kultehren.

Erfunden wurden die "Barbapapas" aber schon einige Zeit früher: Ende der sechziger Jahre begegneten einander in Paris in einem kleinen Café die französische Architekturstudentin Annette Tison und der amerikanische Biologie-Lehrer Talus Taylor. Gemeinsam schufen sie erste Skizzen der kleinen pastellfarbenen Fantasiefiguren.

1970 veröffentlichten sie ihr erstes gemeinsames Buch unter dem Titel "Barbapapa". Die auf dem Buch basierende Zeichentrickserie wurde 1974 gedreht und in ganz Europa mit großem Erfolg ausgestrahlt.

etat.at verlost drei "Barbapapa"-DVD's mit je 90 Minuten Tricks und Abenteuer der Barbapapas inklusive Extras wie dem Barbapapa-Song, Quiz und Malspiel und wünscht viel Glück! (red)