Mit der elften Auflage

von Microsofts Office-Suite soll auch der Textverarbeitungsklassiker Word überarbeitet werden. Ein erster Blick auf die aktuelle Beta-Version verrät einige Neuerungen.

Screenshot: red

Preview

Das Interface des Programms gleicht bis auf kleinere Veränderungen dem des Vorgängers Word 2002. Überarbeitet wurde hingegen die Vorschau: mit dem neuen Reading Layout Mode ist es möglich, Inhalt und Formatierung des Dokuments zu bearbeiten und zu kommentieren.

Screenshot: red

Tablet PCs

Zusätzlich können Thumbnail- und Document Map-Darstellungen der Datei angezeigt werden. User von Tablet PCs sind nun in der Lage, das Dokument handschriftlich zu kommentieren.

Screenshot: red

Style Locking

Das neue Style Locking soll teamorientierte Arbeit an einem Dokument vereinfachen. Textformatierungen können nun festgelegt und gesichert werden; dadurch sind andere User nicht mehr in der Lage, diese zu verändern.

Screenshot: red

Digital Ink

Word 2003 unterstützt nun Digital Ink. Damit sollen handschriftliche Notizen auf Tablet PCs ermöglicht werden.

Screenshot: red

XML-Support

Ebenfalls neu ist der native XML-Support. Netzwerken soll damit der Zugriff auf die Inhalte eines Word-Docs erleichtert werden.

Screenshot: red

Fazit

Die in der aktuellen Beta vorgestellten Neuerungen sind zwar durchaus nützlich, jedoch halten sie sich in Grenzen. Wirkliche Innovationen im Office-Paket bieten bis dato lediglich die neuen Tools InfoPath und OneNote. Details zur kommenden Version der Microsoft E-Mail-Software "Outlook" finden Sie in unserer Ansichtsache: Viele neue bunte Bilder.(eru)

Screenshot: red