Kamera für Raspberry Pi erhältlich

17. Mai 2013, 09:37
12 Postings

Die 5-Megapixel-Kamera wird über die CSI-Schnittstelle verbunden

Für den Mini-Computer Raspberry Pi gibt es nun auch ein Kamera-Modul. Element14 bietet die Kamera für Fotos mit maximal fünf Megapixel und Videos mit bis zu 1080p bei 30 Bildern pro Sekunde an. Videos können auch mit 720p und 640 x 480 Pixel aufgenommen werden.

CSI statt USB

Die rund drei Gramm schwere Kamera wird über das Camera Serial Interface (CSI) mit dem Raspberry Pi verbunden. Laut heise bringt das den Vorteil gegenüber USB-Kameras, dass die Kamera direkt mit dem ARM-SoC verbunden wird und hohe Datenraten übertragen werden können. Zudem gebe es für viele USB-Kameras noch keine Treiber.

Die Raspberry-Pi-Kamera kostet 19,99 Euro. Allerdings wird die Lieferzeit derzeit mit 93 Tagen angegeben. (red, derStandard.at, 17.5.2013)

  • Für den Raspberry Pi gibt es nun auch ein Kamera-Modul. 
 
    foto: element14

    Für den Raspberry Pi gibt es nun auch ein Kamera-Modul.

     

Share if you care.