Bild nicht mehr verfügbar.

Toru Hashimoto sieht das System der Zwangsprostitution während des zweiten Weltkrieges bis heute als "notwendig" an.

Foto: epa/ FRANCK ROBICHON

Tokio/Peking - Ein prominenter japanischer Politiker hat die von der kaiserlichen Armee zu Kriegszeiten betriebene Sexsklaverei als "notwendig" bezeichnet. Die in Japan euphemistisch "Trostfrauen" genannten Zwangsprostituierten hätten der Erholung der tapferen Soldaten gedient, sagte der nationalistische Bürgermeister der Millionenstadt Osaka, Toru Hashimoto. 

"Das ist jedem klar"

"Wenn man Soldaten, die unter Bedingungen, bei denen Kugeln herumfliegen wie Regen und Wind, ihr Leben riskierten, ausruhen lassen will, war ein System der Trostfrauen notwendig. Das ist jedem klar", sagte Hashimoto laut Medienberichten.

China lehnt Interpretation ab

China kritisierte die Äußerungen Hashimotos, der zusammen mit dem nationalistischen Ex-Gouverneur von Tokio, Shintaro Ishihara, eine konservative Partei anführt. Die Zwangsprostitution sei ein schweres Verbrechen gewesen, erklärte das Außenministerium in Peking und mahnte, Japans Zukunft hänge vom Umgang mit seiner Vergangenheit ab.

HistorikerInnen schätzen, dass bis zu 200.000 Frauen vor allem von der koreanischen Halbinsel sowie aus China zu sexuellen Diensten in den Soldatenbordellen der japanischen Kaiserarmee gezwungen wurden. Die Regierung in Tokio distanzierte sich von Hashimotos Äußerungen. Außenminister Fumio Kishida sagte, er hoffe, dass dies nicht die Beziehungen mit Südkorea belasten werde. (APA, 14.5.2013)