ESM zahlt zwei Milliarden an Zypern

13. Mai 2013, 16:31
posten

Brüssel/Luxemburg - Der Europäische Rettungsschirm ESM hat am Montag weitere Hilfszahlungen an Zypern ausbezahlt. Die von der Eurogruppe formal noch abzusegnende Summe von drei Milliarden Euro wird in zwei Tranchen geteilt. Die erste von zwei Milliarden wurde soeben überwiesen, die zweite Tranche von einer Milliarde soll Ende Juni erfolgen.

ESM-Direktor Klaus Regling erklärte, die Gelder würden helfen, die finanzielle Stabilität in der Eurozone aufrecht zu erhalten und Zeit für Zypern zu kaufen. Damit könne Nikosia die notwendigen Reformen umsetzen und seine Wirtschaftskraft wieder auf eine nachhaltige Basis stellen.

Insgesamt hat Zypern eine Finanzhilfe von 10 Mrd. Euro zugesagt erhalten. Neun Milliarden kommen dabei vom ESM und eine Milliarde vom IWF.

Die Eurogruppe wird am heutigen Montagabend auch zwei weitere Hilfszahlungen an Griechenland beschließen. Dabei geht es um zunächst 4,2 Mrd. Euro im laufenden Monat und weiteren 3,3 Milliarden im Juni. (APA, 13.5.2013)

Share if you care.