Der FC Barcelona könnte sich am Sonntag (19.00 Uhr) vorzeitig zum spanischen Fußball-Meister krönen. Mit einem Auswärtssieg gegen Atletico Madrid wäre den Katalanen der 22. Titel schon drei Runden vor Schluss nicht mehr zu nehmen. Selbst eine Niederlage würde reichen, sofern Real Madrid zwei Stunden später auswärts gegen Espanyol Barcelona nicht gewinnt.

Die Katalanen wollen aber nicht auf die Hilfe des ungeliebten Stadtrivalen hoffen, sondern die Meisterschaft selbst unter Dach und Fach bringen. Dabei könnte ihnen eine günstige Konstellation zu Hilfe kommen: Atletico kann den dritten Tabellenplatz nur noch theoretisch verlieren, außerdem treten Radamel Falcao und Co. am kommenden Freitag im Cupfinale gegen Real Madrid an. "Trotzdem konzentrieren wir uns ausschließlich auf das Barcelona-Match", versprach Trainer Diego Simeone. (APA, 10.5.2013)