Die Deutsche Telekom kämpft zum Jahresauftakt in so gut wie allen wichtigen Ländern mit Gewinn- und Umsatzverlusten. Das Betriebsergebnis (bereinigtes Ebitda) ging in den ersten drei Monaten 2013 konzernweit um 4,3 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro zurück, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Abwärts ging es wegen der harten Konkurrenz, des Preisverfalls und Regulierungsentscheidungen vor allem in den wichtigen Geschäften in Deutschland, Europa und den USA. Der Konzernumsatz sank um 4,5 Prozent auf 13,8 Milliarden Euro.

Im Rahmen

Die Zahlen liegen im Rahmen der Markterwartungen: Analysten hatten bei 13,8 Milliarden Euro Umsatz mit einem bereinigten Ebitda von 4,25 Milliarden Euro gerechnet.

Der Vorstand des 230.000 Mitarbeiter starken Unternehmens bekräftigt seine Erwartungen für dieses Jahr: Bei einem Free Cash Flow von 5 Milliarden Euro werde mit einem bereinigten Ebitda von 17,4 Milliarden Euro gerechnet. (APA, 8.5.2013)