Manny Viveiros (Teamchef Österreich): "Es war ein Do-or-die-Spiel für uns, wir mussten gewinnen, um im Turnier zu bleiben. Von den bisher drei Spielen war es wahrscheinlich unser schlechtestes. Das ist Sport, ich kann damit leben. Ich bin sehr stolz auf diese Spieler, weil keine Panik aufgekommen ist. Das war eine harte Partie, aber Starke (Torhüter Bernhard Starkbaum, Anm.) war heute sehr, sehr gut. Wir wissen, dass Starke ein guter Torhüter ist, und heute hat er für uns den Unterschied ausgemacht. So ein Spiel kostet viel Kraft, aber wir haben viel Energie vom Sieg bekommen. Deutschland ist eine gute Mannschaft, sehr stark, aber wir freuen uns auf diese Herausforderung. Wir wollen gegen die besten Mannschaften der Welt spielen, und Deutschland ist eine Top-Mannschaft."

Ted Nolan (Teamchef Lettland): "Wir hatten einen guten Start. Aber ihr Torhüter hat wichtige Saves gemacht, und sie haben ihre Tore zu den richtigen Zeitpunkten gemacht. Das war eines dieser Spiele, wo bei uns nichts reingegangen ist und beim Gegner schon."

Thomas Pöck (Spieler Österreich): "Es war genau das Spiel, wo alles ein bisschen so geklappt hat, wie wir Österreicher das brauchen. Die Tore sind vorne reingegangen, hinten sind wir gut gestanden. Klar haben wir Fehler gemacht, aber die hat Starke rausgeholt. Heute haben sie uns gezeigt, wie Eishockey geht. Und dann haben wir ihnen gezeigt, wie man Tore schießt. Wenn wir wunderschönes Eishockey spielen und 0:1 verlieren oder wie heute 6:3 gewinnen, nehme ich das von heute."

Thomas Vanek (Torschütze Österreich): "Wir haben noch einen weiten Weg. Wir werden den Sieg in der Kabine genießen, sobald wir im Bus sind vergessen, uns auf morgen konzentrieren und versuchen, zu punkten. Wenn wir gewinnen wollen, muss bei uns immer der Torhüter der beste Spieler sein. Bernd (Starkbaum, Anm.) hat uns heute eine Chance gegeben. In den ersten zehn Minuten hat Lettland schön Gas gegeben, sie hatten Chancen auf 2:0, 3:0, dann wäre es schwer gewesen zurückzukommen. Bernd hat uns eine Chance gegeben, und vorne haben wir unsere Chancen meistens genützt. Als Torjäger will ich jede Chance reinhauen. Aber ich habe wieder die Stange getroffen, das ist nicht optimal, aber abhaken und weitermachen. Deutschland spielt sehr stark. Wir sind Außenseiter, aber es heißt nicht, dass wir viel schlechter sind. Wir müssen gescheiter spielen als sie. Wir müssen auf alle Fälle besser starten. "

Thomas Koch (Spieler Österreich): "In den ersten zwei Spielen war das Glück nicht auf unserer Seite, heute war es umgekehrt. Wir haben hart für unser Glück gearbeitet und sind belohnt worden. Wir haben nicht aufgehört zu arbeiten, im Schlussdrittel war es Kampfgeist und Defensivkraft mit einem starken Bernhard Starkbaum. Natürlich gibt es Ups und Downs, wichtig war, dass wir unsere Downs heute gut überbrückt haben. Wir haben einmal angeschrieben, aber es geht weiter, morgen warten schon die Deutschen."

Florian Iberer (Torschütze Österreich): "Die Letten sind wie mit der Pistole geschossen aus der Kabine gekommen. Das haben sie sich offensichtlich von Frankreich abgeschaut. Wir haben uns dann zum Glück erfangen und sind mit dem Spiel immer besser geworden und haben ihre Fehler ausgenützt. Die Chancenauswertung hat heute auch gepasst. Wir haben den Puck zum Tor gebracht und viel Verkehr davor erzeugt. Und ihr Tormann konnte die Scheibe oft nicht sehen. Es ist schön, dass mir mein erstes WM-Tor gelungen ist. Aber es ist nur ein Tor. Der Sieg zählt viel mehr. Das ist der richtige Weg, auf dem wir die A-Gruppe halten können. Wir haben uns vorgenommen, dass wir gegen jede Mannschaft im letzten Drittel noch eine Chance auf den Sieg haben. Genauso gehen wir gegen die Deutschen rein."