Luxusfeinkost aus Paris: Sur les Quais, französische Senf- und Kondimentvariationen, € 7,90 / Tube 

Foto: Hersteller

Paul Vautrin betreibt auf dem überdachten Marché d'Aligre im zwölften Arrondissement von Paris das "Sur les Quais", einen fantastischen Stand für feine Öle und exotische Gewürze. Seit ein paar Jahren mischt er auch Senf und andere Würzsaucen in allerhand überraschenden Varianten - und in einer Qualität, die den in Kleinserien produzierten Produkten einen Platz in den edlen "Epiceries fines" und anderen Luxusfeinkostlern von Paris gesichert hat.

Französisches Qualitätshandwerk

Jetzt (gerade recht für die ersten BBQ-Einladungen) gibt es die ganze Senfpalette, mit Cassis über Pastis bis zu Piment d'Espelette und Zitrone aromatisiert, aber auch den grandiosen Ketchup "Bloody Mary" tatsächlich in Wien. Und das ist schon sehr erfreulich - speziell, weil die in Eigeninitiative importierenden Betreiberinnen von Selection Neubauer in der Porzellangasse auch sonst erstaunliche Spürnasen für französische Qualitätshandwerker beweisen, deren Produkte man bisher unmöglich in Wien bekommen konnte.

Tolle Käse, fantastische Gewürze, unglaublich guten Tee von Dammann Frères, aber auch Kaviar, Schokolade von Chapon und anderes mehr, das den Shop binnen kurzem zu einer Art Haus- und Hoflieferanten der frankophilen Community vom nahen Lycée werden ließ. Wir anderen wollen das Zeug aber auch! (corti, Rondo, 3.5.2013)