Der Tag wird kommen (F 2012, 96 min)
Regie: Benoît Delépine, Gustave de Kervern
Mit: Benoît Poelvoorde, Albert Dupontel

Zwei Brüder, wie sie ungleicher kaum sein könnten: spießig und angepasst der eine, rebellisch der andere. Jean-Pierre arbeitet als Bettenverkäufer, "Not" vertreibt sich die Zeit als nichtsnutziger Punk. Als aber Jean-Pierre seinen Job verliert, da fängt "Not" ihn auf. Und er zeigt seinem Bruder, wie man Spaß haben kann abseits aller Konventionen und Regeln.

Foto: thimfilm

Hai-Alarm am Müggelsee (D 2013, 103 min)
Regie: Leander Haußmann, Sven Regener
Mit: Benno Fürmann, Tom Schilling, Uwe-Dag Berlin

Am beschaulichen Ufer des Berliner Badesees Müggelsee plätschert der Sommer vor sich hin. Doch dann weckt ein echter, riesiger und ziemlich blutrünstiger Hai Bewohner und Urlauber jäh aus ihrer Lethargie. Regisseur Leander Haußmann und Musiker und Autor Sven Regener haben dieses zeitgenössische Schauermärchen erfunden und inszeniert. "In den schönsten Szenen erinnert das an die krausen Erzählungen und liebenswert nichtsnutzigen Schrullfiguren, die früher die Filme von Helge Schneider bevölkerten. Daneben bleibt bis zum überschäumenden Finale aber ordentlich was auszusitzen", heißt es dazu in der STANDARD-Kurzkritik.

Foto: filmladen

Lore (AUS/D/GB 2012, 109 min)
Regie: Cate Shortland
Mit: Saskia Rosendahl, Nele Trebs

Es ist eine ungewöhnliche Perspektive: Die australische Regisseurin Cate Shortland nimmt in ihrem packenden Kinodrama die Kinder von Nazi-Tätern in den Blick. Shortland geht der Frage nach, was es für ein 15-jähriges Mädchen bedeutet, wenn der lang gehegte Wahn von Rassenhass und Herrenmenschentum plötzlich zerbricht und die eigenen Eltern als Massenmörder geächtet werden. Die STANDARD-Kritik zum Film gibt es hier zu lesen.

Foto: polyfilm

Iron Man 3 (USA 2013, 129 min)
Regie: Shane Black
Mit: Robert Downey Jr., Gwyneth Paltrow, Don Cheadle

Iron Man ist zurück. Allerdings über weite Strecken ohne seinen Superhelden-Anzug. Im dritten Teil der Verfilmung des Comics aus dem Marvel-Universum muss sich der Erfinder Tony Stark immer wieder auf seine menschlichen Kräfte besinnen. Denn die Technik versagt. Sein Gegner: Der geheimnisvolle Mandarin, der in Manier islamistischer Terroristen die Welt mit Anschlägen in Atem hält. Die STANDARD-Filmkritik dazu gibt es hier zu lesen.

Foto: constantin film

Treibstoff (A 2012, 72 min)
Regie: Birgit Bergmann, Stefanie Franz, Oliver Werani

Ein Jahr lang begleitet der Dokumentarfilm "Treibstoff" die gleichnamige Wiener Wagentruppe und die Odyssee der Wagenbewohner/innen von Brachfläche zu Brachfläche. (APA/red, derStandard.at, 3.5.2013)

Foto: treibstoff