Die besten Indie-Games im April: Nie machte Stehlen mehr Spaß
Diesen Monat mit dabei: "Monaco", "Zeno Clash 2", "Guacamelee!" und mehr
Ansichtssache
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Rainer Sigl
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Zum zweiten Mal hat heuer in Berlin die A MAZE Indie Connect Independent-Entwickler und ihr Publikum im sympathisch verschlurften Rahmen zusammengebracht, den Award für das "Most AMAZING Game" vergeben und vom 24. bis zum 27. April auch dem europäischen Kontinent eine würdige Independent-Games-Bühne geboten. Mit dem cleveren Puzzle-Platformer "Of Light & Shadow" des jungen Salzburger Teams 12 Angry Devs war auch ein österreichischer Titel im Rennen um die rosa Trophäe - gewonnen hat schlussendlich zwar der hysterische iOS-Multiplayer-Stresstest "Space Team", aber allein die Nominierung der Österreicher im betont internationalen Feld ist Grund zur Freude.
Neben dem ausführlichen Vortagsangebot der A MAZE und der Gelegenheit, mit den Entwicklern der für den Award nominierten Spiele persönlich auf Tuchfühlung zu gehen, sorgten auch die Möglichkeit, im Freien auf großen Projektionen beim "Local Multiplayer Picknick" gegeneinander anzutreten sowie nächtliche Party-Lineups für entspannte Atmosphäre - ein augenzwinkernder Kontrast zur fast zeitgleich in Berlin stattfindenden Games-Entwicklerkonferenz Quo Vadis, die traditionell der nüchternen Business-Crowd in Anzug und Krawatte gewidmet ist.
(Bild: "Of Light & Shadow")
War im ersten Jahr des Bestehens der A MAZE noch die drohende Kommerzialisierung des Indiebereichs besorgter Grundtenor der Keynotes gewesen, so herrschte heuer, nach einem außergewöhnlich guten Indie-Jahr, entspanntes Selbstbewusstsein. Independent-Games sind kritisch und kommerziell erfolgreich - und werden, wie Sonys Hinwendung zum Games-Underground beweist, auch im großen Business inzwischen mit Respekt zur Kenntnis genommen.
Das Wichtigste aber sind sowohl für Indie-Entwickler als auch für das Publikum die Spiele - und davon gab es auch im April so einige Highlights. Hier eine Auswahl der bemerkenswertesten Indie-Titel des letzten Monats.
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