Monty Python's Der Sinn des Lebens (Montag, 29. April, 23.45 Uhr, ORF 2) empfehlen die Leserinnen und Leser von derStandard.at/Etat diese Woche. Mit Abstand auf Platz zwei in der Umfrage: The Dark Knight (Samstag, 4. Mai, 22.40 Uhr, ORF eins) vor China, die neue Supermacht (Dienstag, 30. April, 20.15 Uhr, Arte).

Und kommende Woche? Wieder hat die Redaktion neun TV-Tipps ausgewählt. Welche können Sie weiterempfehlen?

Foto: orf

39,90

"In der visuell bestechenden Adaption des gleichnamigen Romans von Werbetexter Frédéric Beigbeder brilliert Frankreichs Superstar Jean Dujardin als zynischer Egomane in der Werbebranche, der plötzlich genug von der oberflächlichen Scheinwelt hat", so der ORF über den Film aus dem Jahr 2007.

Montag, 6. Mai, 0.00 Uhr, ORF 2

Foto: ORF

You Kill Me

Frank ist Alkoholiker, was ihm vor allem im Job Schwierigkeiten bringt – lebensbedrohliche Schwierigkeiten, denn Frank ist Profi-Killer der Mafia. Um seinen Hals zu retten, zieht er von Buffalo nach San Francisco, schließt sich dort den Anonymen Alkoholikern an und jobbt als Leichenwäscher. Seine Welt ändert sich jedoch erst, als er der attraktiven Laurel begegnet. Gangsterkomödie mit Ben Kingsley in der Hauptrolle.

Mittwoch, 8. Mai, 22.15 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV

Unter der Sonne Australiens

"Der neunjährige Raimond lebt mit seinem Vater Romulus, einem rumänischen Immigranten, im australischen Outback. Seine freiheitsliebende, aber psychisch kranke Mutter Christina hat sie verlassen, um ihr Glück an der Seite eines anderen Mannes zu suchen. Romulus kann das Unheil nicht aufhalten", schreibt Arte über den australischen Film aus dem Jahr 2007.

Montag, 6. Mai, 22.15 Uhr, Arte

Foto: Arte/ARD/Degeto

Ein Mann wird gejagt

In der texanischen Kleinstadt Tarl nehmen die Bürger ihr Recht selbst in die Hand. Ihren Sheriff Calder halten sie für einen Handlanger des einflussreichen Ölmagnaten Rogers. Der hat eine Affäre mit Anna, der Ehefrau des entflohenen Häftlings Bubber Reeves. Immer mehr Bürger wollen Reeves lieber tot als lebendig sehen.

Mittwoch, 8. Mai, 23.55 Uhr, ORF 2

Foto: orf

Shoppen

Ein Film von Ralf Westhoff: 18 Frauen und Männer treffen sich zum Speed-Dating: Jedes Paar hat fünf Minuten Zeit um sich gegenseitig zu begutachten. Hedonistische Großstädter auf der Suche nach Liebe oder zumindest nach Sex.

Freitag, 10. Mai, 21.45 Uhr, Arte

Foto: arte

Tatort: Borowski und der brennende Mann

Bei einem Umzug an einer dänischen Schule steht plötzlich ein Mann in Flammen. Zunächst deutet alles darauf hin, dass der Mörder des ehemaligen Schuldirektors und Mitglieds der dänischen Minderheit im direkten Umfeld des Toten zu finden ist. Doch dann entdeckt Borowski ein Geheimnis, das in die Nachkriegsgeschichte von Schleswig-Holstein zurückreicht.

Sonntag, 12. Mai, 20.15 Uhr, ORF 2, ARD

Foto: ORF/ARD/Marion von der Mehden

Ausgelacht!? Karikaturen und Pressefreiheit

"If you're a cartoonist, you are some dangerous citizen of Iran", sagt Kianoush. Pressezeichner stehen an vorderster Front der politischen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen des 21. Jahrhunderts – nicht nur im Iran, auch in "freien" Medien gibt es Tabu-Themen. Karikaturisten weltweit wurden für diese Dokumentation interviewt, im Internet gibt es dazu eine interaktive Weltkarte der Tabus.

Dienstag, 7. Mai, 22.05 Uhr, Arte

Foto: ARTE/RTBF

Am Ende kommen Touristen

Auf Svens Wunschliste stand er nicht ganz oben, der Zivildienst in einer Begegnungsstätte im polnischen Oswiecim (Auschwitz). Dort soll er sich um den KZ-Überlebenden Krzeminski kümmern. Sven verliebt sich in die Dolmetscherin Ania. Durch sie lernt er ein Leben jenseits der Begegnungsstätte kennen. "Am Ende kommen Touristen" lief als deutscher Beitrag beim Filmfestival in Cannes 2007.

Mittwoch, 8. Mai, 22.25 Uhr, 3sat

Foto: ZDF/Yoliswa Gärtig

Nachrichtenfieber (Broadcast News)

Aaron und Jane arbeiten erfolgreich als Team beim Fernsehen, sie als Produzentin, er als Reporter. Als Tom dazustößt, ändert sich alles. "Eine hintergründige Komödie über die Vermarktbarkeit von Nachrichten und die Degeneration des Fernsehjournalismus", steht im Lexikon des internationalen Films geschrieben.

Freitag, 10. Mai, 23.15 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV/Betafilm