50 Geschäfte auf 30.000 Quadratmetern: Das Wiener Shoppingcenter "The Mall" nimmt am heutigen Donnerstag seinen Vollbetrieb auf. Einige der Geschäfte im Erdgeschoß sperrten schon Anfang November auf, die restlichen Shops im ersten und zweiten Stock sollen nun folgen. Ob bei der Eröffnung ein großer Andrang zu erwarten ist, darüber schieden sich am Mittwoch noch die Geister.

Schon Anfang November öffneten zusammen mit dem Bahnhofskomplex Wien-Mitte die ersten Geschäfte. "Wir sind ja seit 8. November hier", meint ein Verkäufer in einem Shop. "Bei der Eröffnung damals hätten wir uns mehr Andrang erwartet, daher sehen wir jetzt dem Ganzen mit gemischten Gefühlen entgegen." 

Foto: derStandard.at

Vor der großen Eröffnung werden noch die letzten Vorbereitungen getroffen. Sechs Plasmabildschirme sollen bis Samstag Videos übertragen. Die Stimmung ist optimistisch. "Alles ist fertig", wie eine Technikerin meint. 

Foto: derStandard.at

Im Erdgeschoß ist der Großteil der Geschäfte bereits seit November in Betrieb. Was am Donnerstag schwierig werden könnte: "Das mit den Parkplätzen wird ein Problem", meint ein Angestellter einer Werbefirma. "Es sind ja heute schon alle Parkplätze voll, wie soll das dann morgen erst funktionieren?"

Foto: derStandard.at

Dennoch herrscht auch Optimismus bei Shopbetreibern und Mitarbeitern. "Es haben die ganze Woche schon viele Leute gefragt, ob man bereits einkaufen könnte", meint die Mitarbeiterin eines Bekleidungsgeschäfts. "Ich denke schon, dass es einen Ansturm geben wird."

Foto: derStandard.at

Einige Shopper treibt die Neugier bereits in die oberen Etagen, wo die meisten Geschäfte noch geschlossen haben. Hinter den Auslagefenstern herrscht ruhige Geschäftigkeit.

Foto: derStandard.at

Die letzten Waren werden ausgepackt und sorgfältig arrangiert. "Danach wird noch einmal richtig durchgeputzt", so die Mitarbeiterin in einem Shop. "Aber es wird alles rechtzeitig fertig sein." Auch der Feuerschutztechniker Nichard Sutrovic ist mit dem Timing zufrieden: "Heute kontrollieren wir nur mehr die Hydraulikkästen und ob jedes Geschäft einen Feuerlöscher hat, ansonsten ist alles fertig."

Foto: derStandard.at

"Wenn das Wetter wieder so schön ist, glaube ich nicht, dass ein großer Andrang sein wird", gibt sich einer der Geschäftsinhaber skeptisch. Die Nähe zur Landstraßer Hauptstraße sieht er jedoch positiv: "Gerade wegen der Landstraßer Hauptstraße wird sich The Mall durchsetzen. Bevor man sich ins Auto setzt und ins Shopping Center Nord fahrt, geht man doch lieber zu Fuß hierher."

Foto: derStandard.at

Was den Erfolg der Mall angeht, hat auch Frau Gabriele Fock, Chefin eines neuen Ladens, grundsätzlich ein positives Gefühl. "Aber das hatte ich auch beim G3 Shopping Resort in Gerasdorf und das ist ja total gefloppt."

Foto: derStandard.at

Während drinnen die Vorbereitungen für die Eröffnung zu Ende gehen, hebt draußen Baustellenlärm den Geräuschpegel. Denn die Bauarbeiten rund um die Mall werden auch nach der Eröffnung noch weitergehen. (esc, derStandard.at, 24.4.2013)

Foto: derStandard.at