Wenn die Gondeln Trauer tragen (Mittwoch, 17. April, 23.55 Uhr, ORF 2) ist der TV-Tipp der Woche vor Der Greifer (Mittwoch, 17. April, 00.50 Uhr, ARD) sowie ex aequo Ein glückliches Jahr (Mittwoch, 17. April, 22.25 Uhr, Servus TV) und Sicko (Dienstag, 15. April, 22.25 Uhr, 3sat).

Auch diese Woche hat die Redaktion neun TV-Tipps ausgewählt. Welche können Sie weiterempfehlen?

foto: orf/deutsches filminstitut

Tatort: Feuerteufel

Nicht zum ersten Mal brennt in einem noblen Stadtteil von Hamburg nachts ein Auto. Eine Frau stirbt, die offensichtlich in ihrem Wagen eingeschlafen war und die sich nicht rechtzeitig aus dem brennenden Auto retten kann. Kommissar Thorsten Falke übernimmt die Ermittlungen und sieht sich mit einer explosiven Stimmung in Hamburg konfrontiert. Eine Bürgerwehr bildet sich, die autonome Szene ist in Aufruhr. Hilfe bei den Ermittlungen bekommt Falke von der jungen Ermittlerin Katharina Lorenz.

Sonntag, 28. April, 20.15 Uhr, ORF 2, ARD

Foto: ORF/ARD/Christine Schröder

Versenkt und Vergessen: Atommüll vor Europas Küsten

Heute sind die mehr als 100.000 Tonnen radioaktiver Abfälle, die auf dem Meeresgrund vor Europa liegen, längst vergessen. Früher wurden die Versenkungsgebiete regelmäßig untersucht und Meeresboden, Wasser und Fische auf Radioaktivität kontrolliert. Doch dann stellten die Regierungen die Untersuchungen in der Umgebung der sogenannten "Dumping Grounds" einfach ein. Welche Gefahren gehen heute von diesen Fässern aus?

Dienstag, 23. April um 20.15 Uhr, Arte

Foto: arte

Suicide Club

Fünf Menschen treffen sich bei Sonnenaufgang auf einem Hochhausdach. Was sie verbindet, ist der geplante gemeinsame Suizid. Doch der Morgen, der das tragische Ende werden sollte, verläuft anders als geplant. Auf dem Dach, fern von der Welt und deren tragischen Existenzen, überwinden Lothar, Gisela, Sylvi, Mark und Fabian langsam die anfängliche Distanz und Abneigung zueinander.

Freitag, 26. April, 22.00 Uhr, Arte

Foto: ard/arte

Morgan Spurlock's Mansome

Im Zeitalter von Metrosexualität, Männer-Spas und speziellen Pflegeprodukten für die männliche Haut versucht Regisseur Morgan Spurlock ("Super Size Me") der Frage auf den Grund zu gehen, was heutzutage eigentlich einen Mann ausmacht. Die Dokumentation begleitet dafür drei Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Sonntag, 28. April, 23.10 Uhr, Servus TV

Foto: RBTV

Elementarteilchen

Der introvertierte Molekularbiologe Michael arbeitet an der Reproduktion des menschlichen Erbguts – ohne natürliche Fortpflanzung. Gleichzeitig bekämpft Halbbruder Bruno seine übergroße Libido. Die unterschiedlichen Männer teilen ein Schicksal: Ihre Partnerinnen erkranken schwer. Die Verfilmung von Michel Houellebecqs umstrittenem Bestseller.

Mittwoch, 24. April, 22.25 Uhr, 3sat

Foto: ARD/Degeto

Entführt in Damaskus

"Der syrische Auswanderer Adib (Alexander Siddig) kehrt nach Jahrzehnten in sein Heimatland zurück, um seine verschwundene Tochter Muna (Jay Anstey), die sich ohne sein Wissen in die Krisenregion begeben hat, zu retten. Regisseurin Ruba Nadda inszeniert einen spannenden Thriller, der nicht nur auf Action setzt, sondern auch mit politisch brisanten Inhalten aufwartet", so ZDF.

Montag, 22. April, 22.15 Uhr, ZDF

Foto: ZDF

Revenge

Emily kehrt Jahre nach dem Mord an ihrem Vater in die Heimat, die Hamptons, zurück. Mit neuer Identität will sie sich an den Menschen dort rächen. In den Episoden "Schuld" und "Intrigen" taucht zuerst Lydia wieder auf und möchte in ihr altes Strandhaus, später gesteht Jack Emily seine Gefühle für sie.

Montag, 22. April, 21 und 21.55 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Disney/Colleen Hayes

Alphaville

Der Computer Alpha 60 steuert Bewegungen und Gedanken. In Alphaville sucht Geheimagent Lemmy Caution (Eddie Constantine) den entführten Professor von Braun und findet dessen Tochter Natasha (Anna Karina). Mit Begriffen von Poesie und Lieber kann Lemmy Caution den Computer verwirren. Eine Filmdelikatesse auf ORF 3.

Mittwoch, 24. April, 22.50 Uhr, ORF 3

Foto: ORF/Telepool

Zigeuner (Cigán)

Adam (li. im Bild mit Bruder Marian) ist 14 Jahre alt und wohnt in einer Romasiedlung in der östlichen Slowakei. Sein Vater kommt bei einem mysteriösen Unfalls ums Leben. Seine Mutter heiratet wieder, der Familie wegen. Doch der Stiefvater ist ein herrischer Tyrann und legt, anders als der Vater, keinen Wert auf die Bildung seiner Kinder. Schafft Adam es, dem Alltag zu entfliehen?

Mittwoch, 24. April, 22.50 Uhr, Arte

Foto: Arte/In Film Praha/Pavol PekarcÌk