Walter Thirring erhielt Watzlawick-Ehrenring - Auch Erwachsenen hilft Entfernung der Mandeln

3. April 2013, 18:59
2 Postings

Walter Thirring erhielt Watzlawick-Ehrenring

Wien - Der Wiener Physiker Walter Thirring (85) wurde Mittwochabend mit dem Paul-Watzlawick-Ehrenring der Wiener Ärztekammer ausgezeichnet. Thirring sei "einer der wenigen, die ständig die Grenzen ihres Faches ausgelotet haben und nachhaltigen Einfluss auf die moderne Physik ausüben", so die Begründung.

Auch Erwachsenen hilft Entfernung der Mandeln

Oulo - Bei Kindern mit wiederkehrenden Mandelentzündungen hat sich eine Entfernung der Gaumenmandeln in mehreren Studien als erfolgreiche Therapie erwiesen. Bei Erwachsenen herrschte um die Sinnhaftigkeit einer Tonsillektomie - nicht zuletzt wegen der Komplikationen beim Eingriff - gewisse Zweifel. Doch nun zeigt eine finnische Studie im "Canadian Medical Association Journal", dass auch ältere Menschen mit derartigen Beschwerden von einer Mandel-OP profitieren. (DER STANDARD, 4. 4. 2013)

Abstract
Canadian Medical Association Journal: "Short-term outcomes of tonsillectomy in adult patients with recurrent pharyngitis: a randomized controlled trial"

Share if you care.