Bild nicht mehr verfügbar.

In diesem Geschäft kaufte der Familienvater das Gewinnerlos (im Bild: ein Angestellter des Shops).

Foto: AP/Rich Schultz

New York - Es ist der viertgrößte Gewinn in der Geschichte der US-Powerball-Lotterie: Der 338-Million-Dollar-Jackpot (rund 262,7 Millionen Euro) ist geknackt. Ein 44 Jahre alter Mann aus dem Bundesstaat New Jersey hat sich als Gewinner gemeldet.

Nach US-Medienberichten vom Dienstag hatte der fünffache Familienvater das Gewinnerlos am Montag in einem Spirituosengeschäft in Passaic (New Jersey) gekauft. Die Lottogesellschaft bestätigte, dass das Los in diesem Geschäft gekauft wurde, nannte aber nicht den Namen des Gewinners.

"Ich bin der Millionär, Ines"

Als der Mann in dem Shop seinen Schein kontrollieren ließ, konnte er sein Glück kaum fassen, berichtet die "New York Daily News". "Ich bin der Millionär, Ines, schalte den Fernseher ein, damit du mich sehen kannst. Oder komm sofort zum Spirituosengeschäft", hatte er seiner Frau am Telefon zugerufen.

Auf die Frage, wie er sich als Millionär fühle, hatte der frischgebackene Gewinner noch keine Antwort: "Ich weiß es noch nicht, ich muss das Geld ja erst bekommen", sagte der Angestellte eines Kleinwarenladens, der als junger Mann aus der Dominikanischen Republik in die USA auswandert war. Er wolle aber vielen Menschen helfen.

Nach allen Abzügen werde die Gewinnsumme bei rund 211 Millionen Dollar liegen, sagte eine Vertreterin der Lottogesellschaft gegenüber der "Daily News". Freuen konnte sich auch der Besitzer des Spirituosengeschäftes. Das Geschäft bekommt eine Prämie von 10.000 Dollar, rund 7.700 Euro. (APA, 26.3.2013)