Apple setzt noch stärker auf die immer wichtiger werdenden Anwendungen für Smartphones und Tablets. Der iPhone- und iPad-Konzern gab am Sonntag bekannt, das Start-Up WiFiSlam erworben zu haben. Details nannte das US-Unternehmen nicht. "Apple kauft von Zeit zu Zeit kleinere Technologieunternehmen und wir diskutieren unsere Gründe oder Pläne generell nicht", sagte ein Sprecher.

Standort-Überwachung in Innenräumen

WiFiSlam aus dem Silicon Valley entwickelt Technologien für die Standort-Überwachung in Innenräumen und ähnliche Angebote. Große Techkonzerne wie Apple und Google arbeiten daran, ihren Kunden immer bessere und zahlreichere Anwendungen (Apps) für die Nutzung ihrer Smartphones und Tablets zur Verfügung zu stellen und sich damit dauerhaft Einnahmen zu sichern. Das "Wall Street Journal" hatte zuerst über Apples Zukauf berichtet und unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person einen Kaufpreis von 20 Millionen Dollar genannt. (Reuters, 25.3. 2013)