Der TV-Tipp der Woche ist "Easy Rider" (Mittwoch, 27. März, 23.55 Uhr, ORF eins). Auf Platz zwei der Umfrage landete die Doku "Dritte Welt im Ausverkauf" (Dienstag, 26. März, 22.30 Uhr, Arte) vor "Die da oben – Deutschlands Millionäre" (Montag, 25. März, 20.15 Uhr, 3sat).

Auch diese Woche hat die Redaktion neun TV-Tipps vorab ausgewählt. Welche können Sie weiterempfehlen?

Foto: ORF/Sony Pictures

Westwind

Sommer 1988: Die 17-jährigen Zwillingsschwestern Doreen und Isa verlassen zum ersten Mal die DDR. Die Belohnung für ihre Erfolge im Rudersport sind Sommerferien in einem Pionierlager am Plattensee. Dort lernen sie die Hamburger Jungs Arne und Nico kennen. Doreen und Arne verlieben sich. Isa ist irritiert. Sie freut sicj zwar für ihre Zwillingsschwester, Arne bringt aber auch Probleme ist das symbiotische Verhältnis der Schwestern.

Freitag, 5. April, 20.15 Uhr, Arte

Foto: arte

Tatort: Eine Handvoll Paradies

Rüdiger Sutor, ein Mitglied der Rockergang "Dark Dogs", wird ermordet aufgefunden. Auch augrund der Szenekenntnisse von Stellbrinks Kollegin Lisa Marx gerät der Rest der "Dark Dogs" ins Visier der Ermittlungen. Doch auch gegen eine verfeindete Rockergang wird ermittelt. Hauptkommissar Jens Stellbrick beißt bei seinen Ermittlungen auf Granit. Denn die Rocker sind gut organisiert, verschwiegen und haben einen ausgezeichneten Anwalt.

Sonntag, 7. April, 20.15 Uhr, ORF 2, ARD

Foto: ORF/ARD/Manuela Meyer

Whatever Works

Charmante Komödie von Woody Allen: Der mürrische Physik-Professor Boris Jelnikoff nimmt die unbeschwerte Ausreißerin Melody bei sich auf. Während er ihr seine Sarkasmen an den Kopf knallt verliebt sie sich in ihn. Kurze Zeit darauf heiratet Boris das Mädchen, das so ganz anders ist als seine Ex-Frau. Da taucht Melodys Mutter Marietta auf, sie will ihre Tochter mit dem feschen Randy verkuppeln. UndMelody kann Randys Charme nicht widerstehen, Boris stürzt sich nicht nur erneut in eine seiner Depressionen, sondern auch aus dem Fenster. Doch genau dieser missglückte Selbstmordversuch bringt ihm Glück.

Mittwoch, 4. April, 20.15 Uhr, Arte

Foto: arte

Game of Thrones

Das Lied von Eis und Feuer, die Verfilmung der Fantasyromane von George R.R. Martin, geht in die dritte Staffel. Daenerys Targaryen, die "Drachenmutter", startet ihre Reise Richtung Westen. Jon Snow trifft hinter der Mauer auf einen König und in King's Landing regieren weiterhin die Lannisters. Einen Tag nach der Ausstrahlung in den USA zeigt Sky Go die Serie in der englischen Originalfassung auf Sky Go.

Montag, 1. April, Sky Go, ab 2. April auf Sky Anytime

Foto: Sky

Google und die Macht des Wissens

Ein "Weltgehirn", das Wissen für alle zugänglich macht, aber auch überwacht, sagte 1937 der Science-Fiction-Autor H.G. Wells voraus. Heute versuchen Suchmaschinen, dieses "Weltgehirn" aufzubauen. Google startete 2002 ein Buchprojekt, 2011 wurde es wegen problematischer Aspekte verboten. Eine Dokumentation über Datenraub, Datenschutz, Download und Urheberrecht.

Dienstag, 2. April, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte/ZDF/Ben Lewis

Caché – Versteckt

Georges Laurent moderiert eine Literatursendung im französischen Fernsehen. Eines Tages taucht ein mysteriöses Videoband auf, das zwei Stunden lang die Ansicht des Hauses der Familie Laurent zeigt. Ein weiteres Video taucht auf, doch die Polizei sieht keinen Handlungsbedarf. Michael Haneke konstruiert eine Parabel auf das "Massaker von 1961" in Paris.

Mittwoch, 3. April, 22.25 Uhr, 3sat

Foto: ORF

Human Journey – Wie der Mensch die Welt eroberte

Auf den Spuren der ersten Menschen erforschen wir, wie die Urmenschen es schafften, in einer so gefährlichen Gegend, wie es das prähistorische Afrika vor 200.000 Jahren war, zu überleben. Wir entdecken, wie der Mensch sich technisch entwickelte und wie möglicherweise nur ein einziger Stamm Afrika vor rund 70.000 Jahren verließ. Dieser Stamm sollte zum Vorfahren aller Menschen werden, die heute rund um den Globus leben, so Servus TV.

Donnerstag, 4. April, 20.15 Uhr, Servus TV

Foto: BBC

Bonnie und Clyde – Ein Leben auf der Flucht

Mehrfach wurde die Geschichte des wohl berühmtesten Gangsterpaars der amerikanischen Geschichte verfilmt. Doch die Realität war anders. Erst vor kurzem kam das Tagebuch von Blanche Barrow an die Öffentlichkeit. Clydes Schwägerin stand den Beiden ganz nahe, denn sie war gemeinsam mit Bonnie Parker und Clyde Barrow auf der Flucht. Zudem kommen in dieser Dokumentation Menschen zu Wort, die Blanche, Bonnie und Clyde noch persönlich erlebt haben.

Freitag, 5. April, 22.40 Uhr, ORF 2

Foto: ORF

Der Pate (Teil drei)

Mafia-Pate Michael Corleone (Al Pacino) möchte mit der blutigen Vergangenheit abschließen und sich zurückziehen. Von außen wirken seine Geschäfte legal und er strebt eine Allianz mit dem Vatikan an. Der Wunsch nach Frieden wird von seinen Feinden aber als Schwäche interpretiert und als dann noch sein machthungriger Neffe Vincent auftaucht und Anspruch auf eine Führungsrolle innerhalb der Familie erhebt, kommt es zum unvermeidbaren Konflikt.

Montag, 1. April, 22.15 Uhr, Servus TV

Foto: Beta Film