Udine/Eisenstadt/Draßburg - Jene Frau, die nach einem blutigen Streit in einem Nachtlokal in Draßburg im Burgenland am Dienstag geflüchtet war, ist am Donnerstag in Italien gefasst worden. Sie wurde um 6.10 Uhr in Udine verhaftet, bestätigte Magdalena Wehofer, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Eisenstadt, einen Bericht des ORF Burgenland.

EU-Haftbefehl ausgestellt

Über die Umstände der Festnahme war vorerst nichts bekannt. In Italien kommt es nun zu einem Übernahmeverfahren. Die 22-Jährige war aufgrund eines EU-Haftbefehls gesucht worden. "Die italienischen Behörden haben aufgrund dessen zu entscheiden, ob sie an die österreichischen Behörden übergeben wird oder nicht", sagte Wehofer. Mit einer Übergabe sei in der Regel zu rechnen, es gehe eher um den Zeitpunkt.

Die 22-jährige Prostituierte war in dem Lokal in Draßburg in der Nacht auf Dienstag mit einer gleichaltrigen Kollegin in Streit geraten. Dabei soll sie von dieser beleidigt worden sein und ihr daraufhin ein Messer, das sie aus der Küche geholt hatte, in den Bauch gestoßen haben. Das Opfer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus Eisenstadt gebracht.

Die mutmaßliche Täterin war nach dem Zwischenfall im Taxi zu ihrem Freund nach Pöttsching gefahren. Beide ließen sich anschließend nach Klingenbach (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) bringen, wo sie ausstiegen und sich in Richtung Sopron absetzten. (APA, 21.3.2013)