Bild nicht mehr verfügbar.

Die Daten von zahlreichen US-Promis wurden veröffentlicht. Darunter auch Jay-Z und Beyoncße

 

Foto: Reuters

Unbekannte haben Finanzdaten und persönliche Informationen von Prominenten wie Jay-Z, Beyoncé, Ashton Kutcher und Mel Gibson im Internet veröffentlicht. Unter anderem seien Kontaktdaten, Sozialversicherungsnummern und Informationen über Kredite und Hypotheken online aufgetaucht, berichteten US-Medien am Dienstag.

Die Daten von US-Prominenten stammen einem Bericht des Technologie-Portals Arstechnica.com zufolge zumindest teilweise aus den Datenbeständen der US-Wirtschaftsauskunftei Equifax. Die Finanzdaten und persönliche Informationen von vier Betroffenen seien "zweckwidrig" von der Equifax-Website annualcreditreport.com in die Hände von Unbekannten gelangt, sagte ein Firmensprecher dem Portal.

Auch Hilary Clinton und Joe Biden betroffen

Neben den Musik-Stars Jay-Z und Beyonce und den Schauspielern Kutcher und Gibson seien auch die TV-Sternchen Kim Kardashian und Paris Hilton sowie die Sängerin Britney Spears und der Immobilien-Mogul Donald Trump betroffen. Auch Daten von US-Politikern wie Ex-Außenministerin Hillary Clinton und Vize-Präsident Joe Biden seien auf der Website veröffentlicht worden, die unter der Domain .su der ehemaligen Sowjetunion angemeldet wurde. Die Polizei in Los Angeles hat bereits eine Untersuchung eingeleitet. (APA, 13.3.2013)