Madrid - Spanien nutzt die neue Zuversicht der Anleger zu einer außerordentlichen Auktion von drei Anleihen. Das Finanzministerium kündigte am Dienstag an, am Donnerstag langfristige Bonds auf den Markt zu bringen. Zuvor war die Durchschnittsrendite beim Verkauf von Zwölf-Monats-Papieren auf das niedrigste Niveau seit Ausbruch der Schuldenkrise in Griechenland vor drei Jahren gefallen. Spanien fand mehr Abnehmer für seine Geldmarktpapiere als erwartet. Für Donnerstag gab das Finanzministerium keine Volumina vor. Feststeht, dass Bonds mit Laufzeiten bis 2029, 2040 und 2041 angeboten werden.

"Es wird für diese Fälligkeiten eine Nachfrage geben. Die Stärke des Marktes wird getestet und ein Zeichen der Zuversicht gesendet", sagte Citi-Stratege Jose Luis Martinez. Kollege Ioannis Sokos von BNP Paribas merkte an, es sei beeindruckend, dass es keine Anzeichen dafür gebe, dass sich Italiens Probleme auf Spanien übertragen könnten. Italien musste bei einer Auktion am Dienstag nach der jüngsten Herabstufung seiner Bonität seinen Investoren deutlich mehr zahlen. Das klamme Land teilte einjährige Schuldtitel im Volumen von 7,75 Mrd. Euro zu. Dafür wurde eine Durchschnittsrendite von 1,28 Prozent fällig - der höchste Wert seit Dezember 2012. (APA/Reuters, 12.3.2013)