Sprachsteuerung im Auto wichtiger als nächsten 100 PS

5. März 2013, 16:12
8 Postings

Autobranche steht vor Umwälzungen wie die Musikindustrie

Neue Mobilitätsideen wie etwa Carsharing stellen die Autobauer nach Überzeugung eines Branchenexperten vor ähnliche Umwälzungen wie sie jüngst die Musikindustrie erlebte. "Mehr als 100 Jahre lang war das Erlebnis Autofahren im Bann von Motor und Design. Künftig könnte aber dabei die Sprachsteuerung von E-Mails wichtiger sein als die nächsten 100 Pferdestärken", sagte der Leiter des Autobranchenteams im Beratungsunternehmen Ernst & Young, Peter Fuß, am Dienstag auf der CeBIT.

Musikindustrie

Aus Schallplatten und Kassetten seien CDs und später MP3-Dateien geworden - und der Internetvertrieb revolutionierte alles. "Musik ist immer noch Musik. Aber diejenigen, die den Zugang dazu anbieten, haben sich geändert. Demnächst sind es vielleicht die Apples und Googles dieser Welt, die Zugang zum Autofahren bieten." (APA/dpa, 5.3.2013)

Share if you care.