Vatikanstadt - Papst Benedikt XVI. wird auch nach seinem Rücktritt am Donnerstag den Titel "Seine Heiligkeit" behalten. Ein Sprecher des Vatikans gab am Dienstag die Vereinbarungen für Benedikts künftige Anrede und Kleidung bekannt. Da seit etwa 600 Jahren kein Papst mehr zurückgetreten ist, war das genaue Vorgehen unklar. Dem Sprecher zufolge wird der scheidende Papst entweder "emeritierter Papst Benedikt XVI." oder "emeritierter Römischer Pontifex Benedikt XVI." genannt werden. Sein Siegelring wird entsprechend der Tradition zerstört. Als Kleidung seien ein "einfacher weißer Talar" sowie braune Schuhe vorgesehen, die ihm im vergangenen Jahr ein Schuhmacher in Mexiko geschenkt habe. Benedikt habe dieEntscheidungen nach Rücksprache mit Mitarbeitern des Vatikans getroffen.

Der deutsche Papst hatte vor zwei Wochen überraschend seinen Rücktritt zum 28. Februar angekündigt und dies mit seiner Gesundheit begründet. Üblicherweise wird das Amt bis zum Tode ausgeübt. Am Mittwoch sollte Benedikt seine letzte Generalaudienz auf dem Petersplatz abhalten und am Donnerstag mit Kardinälen zusammentreffen, bevor er dann zur päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo bei Rom aufbrechen wird. Das Konklave zur Wahl des neuen Papstes soll in den darauffolgenden Tagen zusammenkommen. (Reuters, 26.2.2013)