Der DualShock 4-Controller der neuen PlayStation 4 integriert zahlreiche neue Funktionen. Er ist etwas größer, als der PS3-Controller. Die Analogsticks stehen weiter auseinander und weisen eine konvex geformte Oberfläche auf.

Überdies wurden auch diverse Bewegungssensoren und ein Vibrationsmotor verbaut.

Foto: Sony

Das digitale Steuerkreuz wurde ebenfalls überarbeitet, während die vier Eingabetasten X, Viereck, Dreieck und Kreis gleich geblieben sind. Die Abzüge R2 und L2 wurden für mehr Halt überarbeitet. Zwischen den Analogsticks befindet sich anstelle der bisherigen Select- und Start-Tasten das neue Touchpad, das wie bei der PS Vita eine präzise Fingereingabe ermöglicht - zur Navigation in Menüs etwa.

Foto: Sony

Unterhalb des Touchpads ist ein Lautsprecher eingebettet. Darunter wiederum ist der PlayStation-Button zu sehen. An der Unterseite zwischen den Analogsticks ist ein Anschluss für ein Headset verbaut, das ebenfalls im Umfang enthalten sein wird.

Eine Neuerung ist der Share-Button seitlich vom Touchpad, über den sich jederzeit Screenshots und Videoinhalte teilen lassen.

Foto: Sony

Entlang der Stirnseite befindet sich eine LED-Leiste. Diese dient einerseits zur Nutzeridentifikation...

Foto: Sony

... und andererseits zur dreidimensionalen Erfassung durch die neue Stereokamera PlayStation 4 Eye, die der Konsole beiliegt.

Foto: Sony

Die neue Kameraleiste integriert überdies vier Mikrofone. Die beiden Kameras lösen jeweils mit 1280 x 800 Bildpunkten bei 60 Bildern pro Sekunde auf.

Foto: Sony

Und die Stereokamera lässt sich auf den Fernseher stellen.

Foto: Sony