Wien/St. Pölten - Der Prominenten-Schneider Lambert Hofer (68) ist nach einem Schlaganfall an Erfrierungen gestorben. Seine Leiche wurde am vergangenen Donnerstag in den Mittagsstunden von Nachbarn in Filsendorf in der Marktgemeinde Weiten (Bezirk Melk) aufgefunden, bestätigte das Landespolizeikommando NÖ auf Anfrage. Der 68-Jährige lag in der Zufahrt zu seinem Wohnhaus.

Der Gemeindearzt habe einen Schlaganfall festgestellt, hieß es bei der Polizei. In der Folge sei Hofer erfroren. Als Todeszeitpunkt wird die Nacht auf vergangenen Mittwoch vermutet.

Hofer betrieb eine Maßschneiderei mit Sitz in Wien-Margareten, die unter anderem Prominente mit Fracks für den Opernball versorgte. 2005 musste er Konkurs anmelden und zog sich auf seinen Zweitwohnsitz in Niederösterreich zurück. Das Stammhaus der Dynastie Lambert Hofer in Simmering führt sein Halbbruder Peter Hofer. (APA, 19.2.2013)