Bild nicht mehr verfügbar.

Die Emmy-Favoriten 2003

Leichenbestatter, Politiker, Mafia-Gangster sowie vier sexy New Yorker Freundinnen und die Mitglieder einer chaotischen Familie sind die erfolgreichsten Gestalten des amerikanischen Fernsehens.

Hoffnungen auf einen Schauspieler-Emmy kann sich neben Sarah Jessica Parker für "Sex and the City" auch wieder Jennifer Aniston (Bild) aus der Serie "Friends" machen.

Zum ersten Mal berücksichtigte die TV-Akademie auch Reality-Shows für Emmy-Ehren.

Foto: EPA/Mcdermid

Barbara Vojnich wechselt zu D-DF

Nach den Etatgewinnen der letzten Monate (tele.ring, ATVplus, Antenne Bayern) holt sich Dirnberger de Felice nun Verstärkung. Barbara Vojnich stößt als Art Direktorin zum Team in der Neubaugasse. Vojnich startete ihre Karriere bei Demner, Merlicek & Bergmann, danach wechselte sie zu Bárci & Partner und später auf die internationale Bühne.

Foto: D-DF

Bild nicht mehr verfügbar.

gotv überholt MTV

Quotenerfolg für gotv: Im Juni überholt der erste österreichische Musiksender das deutsche MTV. Mit 2,4 Prozent Marktanteil (Kabelhaushalte in Wien, ganzer Tag, 12 bis 29 Jahre) liegt gotv vor MTV, das 2,1 Prozent aufweist, Viva folgt mit 1,3 Prozent Marktanteil.
gotv ging im Oktober 2002 erstmals on air, im Jänner 2003 konnte der Sender erstmals Viva überholen.

Foto: Archiv

"Lürzer’s Archiv" mit Meinl-Cover

Über eine Auszeichnung freuen sich die Kreativen von Demner, Merlicek & Bergmann. Im aktuellen "Lürzer’s Archiv", das sechsmal pro Jahr die weltweit besten Arbeiten der letzten Monate veröffentlicht, waren diesmal nicht nur die mehrfach prämierten Meinl-Citylights zu sehen. Das Sujet des dunkelhäutigen Muskelmannes mit der roten Krabbe vor der Brust wurde zum Cover des neuen Heftes. Ebenfalls in dieser Ausgabe finden sich auch Arbeiten für die Bank Austria-Creditanstalt (JvM).

Foto: Demner, Merlicek & Bergmann

Neuer Chefredakteur bei der "New York Times"

Zwei Monate nachdem bei der "New York Times" ein Fälschungsskandal bekannt wurde, hat die führende US-Tageszeitung einen neuen Chefredakteur bekommen. Der 54-jährige Journalist Bill Keller wurde mit Wirkung vom 30. Juli durch Herausgeber Arthur Sulzberger Jr. in das Amt berufen, wie die Zeitung in ihrer Dienstagausgabe berichtet.
Keller war zuletzt Kolumnist der Zeitung und davor der Leiter ihrer außenpolitischen Abteilung, Bürochef in Moskau und Korrespondent in Washington. Er tritt an die Stelle von Howell Raines, der sein Amt Anfang Juni als Konsequenz aus dem Fälschungsskandal aufgegeben hatte.

Foto: DER STANDAR

Auflage des "Stern" knapp vor "Spiegel" und "Focus"

Die Magazine "Stern" und "Der Spiegel" liefern sich weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Gunst der Leser. Im zweiten Quartal dieses Jahres legte der "Stern" bei der verkauften Auflage noch einmal 1,6 Prozent (gut 17.000 Exemplare) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu und kam auf 1,074 Millionen. Der "Spiegel" verlor 0,4 Prozent (3900) und verkaufte im Durchschnitt 1,069 Millionen Exemplare. Das Münchner Magazin "Focus" verbuchte eine Steigerung um 8,3 Prozent (62.300) auf gut 810.000. Diese Zahlen ergeben sich aus der am Montag veröffentlichten Statistik der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW).

Foto: Montage/etat.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Urteil gegen "Unsere Klestils"-Autor voll bestätigt

Ernst Hofbauer, Autor des Buches "Unsere Klestils", wurde wegen übler Nachrede zu einer Geldbuße von 4.300 Euro (100 Tagessätze zu je 43 Euro) verurteilt. In erster Instanz betrug die Geldstrafe 7.000 Euro. Gegenstand des Verfahrens war das Gerücht, wonach Bundespräsident Thomas Klestil seine spätere zweite Ehefrau Margot Klestil-Löffler zu einer Abtreibung in die Niederlanden geschickt haben soll.

Foto: APA/Schlager

"Einfach klicken und verschicken"

Kimba heißt der neue "Star" der neuen A1 Filme für die A1 MMS Happy Hour und ist eine Kuh. Als Schnappschuss-Serviervorschlag entwickelte die Agentur Saatchi & Saatchi eine Serie von Filmen. Zum Beispiel eben Kimba, elegant platziert vor dem Schild des niederösterreichischen Ortes "Fleischessen", den es wirklich gibt. Wobei man auch beim Hamburger Essen mit zuviel Tabasco zu seinem Schnappschuss kommt. Oder gar am Strand, wo kleine Kinder Erstaunliches ausgraben. Unter dem Motto "Einfach klicken und verschicken" fordern diese kleinen Artpieces dazu auf, das MMS Handy doch als ideale Schnappschuss-Kamera zu sehen.

Foto: Saatchi & Saatchi

Radiotest für das erste Halbjahr 2003

Ein weiterhin stabiles Bild des österreichischen Radiomarktes zeigt der am Donnerstag veröffentlichte Radiotest für das erste Halbjahr 2003. Der ORF-Hörfunk konnte demnach 75,3 Prozent Tagesreichweite (Vorjahr: 76,0 Prozent) verzeichnen, die Privaten kamen auf 21,5 Prozent (21,9 Prozent). Bei den Marktanteilen legte der ORF indes auf 83 Prozent (82 Prozent) zu, die Privaten verloren und halten nun bei 15 Prozent (16 Prozent). Von 100 gehörten Radiominuten entfallen damit 83 auf ORF-Sender.
Alle Daten im Detail gibt es hier.

Foto: PhotoDisc

Alles was gut tut, steckt jetzt in tutgut

Seit Anfang Juni sind die neuen Fruchtmolke-Getränge der Alpenmilch Salzburg in den Kühlregalen des heimischen Lebensmittelhandels zu finden. FCB Kobza entwickelte für den Launch eine Kommunikationskampagne, die den Österreichern Lust auf das neue "tutgut" machen soll. Start der Zusammenarbeit zwischen der Molkerei aus Salzburg und FCB Kobza erfolgte Anfang dieses Jahres.

Bild nicht mehr verfügbar.

Von Gaultier zu Gap

Die für ihre radikalen Image-Wechsel bekannte US-Sängerin Madonna will offenbar wieder einmal ihr Bild in der Öffentlichkeit verändern. Der Popstar werde im Herbst für die Kleidungskette Gap werben. Marketing-Experten sahen in dem Werbevertrag einen Geniestreich der größten US-Kleidungskette. Madonna hatte in den 80er Jahren mit provokativen und betont erotischen Outfits des Designers Jean Paul Gaultier von sich reden gemacht. Seither hatte sie wie ein Chamäleon unzählige Male ihren Stil verändert.

Foto: AFP/Mata

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Küniglberg balzt

Fragen wie "Du, sind deine Brüste echt?" werden Kandidaten bald auch im ORF bereitwillig beantworten: Ab September laufen jeweils Samstagnachmittag Folgen der erfolgreichen MTV-Show "Dismissed": Ein Single, zwei potenzielle Partner, die zeitgleich um die Gunst des Singles buhlen, und die Fernsehkamera ist mit dabei.

Foto: APA/Pfarrhofer

Gama-Analyse

Römerquelles Dreiergruppe rund um Tänzer Ismael Ivo überzeugte bei der Gama-Analyse der besten Plakate im Juni.

Foto: ThinkTank

Gefolgt von

ATVplus und "The Chair - Nimm Platz in der Hölle" auf Platz zwei.

Foto: ThinkTank

Das Bacardi-Sommersujet

landet auf Platz drei ex aequo mit ...

Foto: ThinkTank
Foto: ThinkTank