Ried/Innsbruck - Die SV Ried und der FC Wacker Innsbruck eröffnen am Samstag (16.00 Uhr) in der Keine-Sorgen-Arena die Frühjahrssaison der Bundesliga. Die Oberösterreicher befinden sich als Fünfter quasi im Niemandsland der Tabelle, das Schlusslicht aus Tirol will so schnell wie möglich das Tabellenende hinter sich lassen.

Michael Angerschmid gibt seine Premiere als Chef auf der Rieder Bank. Eigentlich hätte das schon im Dezember gegen den WAC passieren sollen, die Partie musste allerdings abgesagt werden, weshalb die Innviertler mit drei Partien innerhalb einer Woche ins Frühjahr starten.

"Wir wissen, dass es ein schwieriges Spiel wird. Letztendlich musst du Innsbruck zuhause aber schlagen, und so werden wir das Spiel auch anlegen", sagte Angerschmid. "Wenn wir das Feuer zeigen, dass wir in der Vorbereitung gehabt haben, schaut es gut aus", ergänzte er.

Das Spielfeld war am Freitag immerhin schon zu zwei Drittel vom Schnee befreit. "Der Rest wird am Samstag erledigt. Wenn das Wetter so bleibt wird ein reguläres Spiel möglich sein", sagte Angerschmid nach einer Platzvisite.

Auch die Tiroler gingen fix davon aus, dass gespielt wird - glücklich sind sie damit aber nicht. "Man will es durchpeitschen, auch weil der Termindruck so extrem ist. Das Traurige ist, dass wir jetzt einen anderen Fußball zeigen müssen, als wir ihn in den vergangenen fünf Wochen trainiert haben", sagte Coach Roland Kirchler.

Viel wird von Goalie Szabolcs Safar abhängen, der die Tiroler mit seinem Rückhalt zum Klassenerhalt führen soll. "Es ist gut für uns, dass viele Teams in den Abstiegskampf verwickelt sind, viel hängt jetzt von einem guten Start ab", sagte der 38-jährige Routinier.

Die Innviertler haben im eigenen Stadion allerdings schon seit acht Partien nicht mehr gegen Wacker verloren, zuletzt gab es vor eigenem Publikum zuletzt drei Siege in Folge. (red/APA - 15.2. 2013)

Mögliche Aufstellungen und technische Daten:

SV Ried - FC Wacker Innsbruck (Keine-Sorgen-Arena, Samstag, 16.00 Uhr, SR Schörgenhofer). Bisherige Saisonergebnisse: 2:0 (h), 0:1 (a)

Ried: Gebauer - Hinum, Reifeltshammer, Riegler, A. Schicker - Walch, Hadzic, Ziegl, Nacho - Zulj - Gartler

Ersatz: Schober - Trauner, Schreiner, Grössinger, Meilinger, Vastic, Ibrahimovic

Es fehlen: Reiter, Hammerer (Spiel in Amateur-Team), Carril (verletzt)

Innsbruck: Safar - Bergmann, Kofler, Svejnoha, Hauser - Schütz, Merino, Piesinger, Wernitznig, Schreter - Wallner

Ersatz: Egger - Siller, Perstaller, Wörgetter, Saurer, Hinterseer, Schilling

Es fehlen: Abraham, Dakovic (beide gesperrt)