Google ist die meist genutzte
Suchmaschine zum Auffinden von Dokumenten im World Wide Web. Die
Computer von Google bewältigen täglich mehr als 200 Millionen
Anfragen. Die Antworten kommen aus einer Datenbank, die mehr als drei
Milliarden Einträge enthält und regelmäßig aktualisiert wird. Dazu
werden Software-Roboter eingesetzt, so genannte Search-Bots, die sich
die Hyperlinks auf Web-Seiten entlang hangeln und für jedes
Web-Dokument einen Index zur Volltextsuche anlegen.
"Googol"
Die Einnahmen des 1998 von Larry Page und Sergey Brin gegründeten
Unternehmens stammen zumeist von Internet-Portalen, welche die
Google-Suchtechnik für ihre eigenen Dienste übernehmen. Eine zweite
Einnahmequelle ist die Werbung von Unternehmen, die für eine optisch
hervorgehobene Platzierung in den Google-Trefferlisten zahlen. Das
Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Mountain View beschäftigt rund
800 Mitarbeiter. Der Name Google leitet sich ab von dem Kunstwort
"Googol", mit dem der amerikanische Mathematiker Edward Kasner die
unvorstellbar große Zahl 10 hoch 100 (eine 1 mit hundert Nullen)
bezeichnet hat.
PageRank
Kommerzielle Internet-Anbieter sind sehr daran interessiert, auf
den vordersten Plätzen einer Google-Trefferliste zu erscheinen. Für
diese Platzierung hat Google eine eigene Technik entwickelt, die
jeder Web-Seite einen Wert zuweist, der auf dem so genannten PageRank
beruht. Dieser bemisst sich unter anderem nach der Zahl derjenigen
Web-Seiten, die einen Link zu der zu bewertenden Web-Seite
eingerichtet haben. Das genaue Berechnungsverfahren hält Google
geheim.(apa)