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Übersee-Märkte bringen Michelin auf Touren.

Foto: AP/Michel Spingler

Clermont-Ferrand - Der französische Continental-Rivale Michelin hat dank der Nachfrage außerhalb Europas im abgelaufenen Jahr zugelegt. Der Umsatz stieg 2012 um 3,6 Prozent auf 21,5 Mrd. Euro, wie der größte Reifenhersteller Europas mitteilte. Ein großer Teil des Anstiegs geht auf positive Wechselkurseffekte und höhere Preise zurück, während der schwache europäische Markt belastete. Das Verkaufsvolumen ging deswegen auch um mehr als 6 Prozent zurück.

Der operative Gewinn vor Einmaleffekten stieg um mehr als ein Viertel auf 2,4 Mrd. Euro. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 1,57 Mrd. Euro (plus sieben Prozent) . Höhere Verkaufspreise und günstige Rohstoffkosten hätten den Gewinn gestützt, hieß es. Den Aktionären winkt eine Dividende von 2,40 Euro nach 2,10 im Vorjahr. Für das neue Geschäftsjahr rechnen die Franzosen mit stabilen Verkaufszahlen. (APA, 12.2.2013)