Klaus Maria Brandauer und Martina Gedeck in den Hauptrollen: Die Auslöschung (Mittwoch, 13. Februar, 20.15 Uhr, ORF 2) ist der TV-Tipp der Woche. Auf Platz zwei wählten die UserInnen Arschkalt (Freitag, 15. Februar, 20.15 Uhr, Arte). Platz drei geht an Wanted(Sonntag, 17. Februar, 18.05 Uhr, ORF 3)

Auch diese Woche hat die Redaktion neun TV-Tipps ausgesucht. Welche können Sie weiterempfehlen?

foto: orf/mona film/petro domenigg

Inglourious Basterds

Als Einstimmung auf die Oscar-Nacht zeigt der ORF Quentin Tarantinos skurrile Weltkriegsfarce und schreibt: "Amerikanisch-jüdische Soldaten, die Nazis skalpieren. Ein sprachbegabter Schöngeist, der sich einen zweifelhaften Ruf als efffizienter 'Judenjäger' erworben hat (Oscar für Christoph Waltz – auch dieses Jahr für einen Oscar nominiert). Eine jüdische Kino-Betreiberin, die auf Rache sinnt. Willkommen im Zweiten Weltkrieg frei nach Tarantino!"

Sonntag, 24. Februar, 22.05 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Universal

Ich liebe Dich Phillip Morris

Steven Russell führt ein biederes Leben als Familienvater und Polizist, der seine Homosexualität nur heimlich auslebt. Ein Verkehrsunfall bringt ihn zur Besinnung: Steven verlässt Frau und Kind, um sein Schwulsein endlich auszuleben. Der neue Lebensstil erweist sich als extrem kostspielig, doch dank seiner ungeahnten Talente als Betrüger, Schwindler und Hochstapler schwimmt er bald im Geld. Nach einer wahren Begebenheit. Mit Jim Carrey und Ewan McGregor.

Montag, 18. Februar, 22.20 Uhr, Arte

Foto: Arte/ARD/Degeto

Universum – Mythos Amazonas

Diese dreiteilige Dokumentation porträtiert in opulenten Bildern das größte Flusssystem der Erde: grandiose Wasserfälle, sturzflutartige Regengüsse, der gewaltige Amazonas mit seinen zahlreichen Nebenflüssen. Wasser ist die treibende Kraft des riesigen Lebensraumes, der zu einem der artenreichsten Regionen der Erde zählt. Neben beeindruckendem Tierverhalten und atemberaubenden Landschaften zeigt dieser Dreiteiler aber auch, dass diese Flussregion nicht die letzte vom Menschen unberührte Region der Erde ist – und folgt ebenso den Spuren ehemaliger Hochkulturen, wie heute ansässiger, so der ORF.

Dienstag, 19. Februar, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/NDR Naturfilm/Light & Shadow GmbH

Bild nicht mehr verfügbar.

Grimm

Start der ersten Staffel im Doppel: Pilot "Es war einmal ..." und der Episode "Bärenfalle (1)". Die Krimiserie mit einer Portion Märchen, Mystery und Fantasy dreht sich um den Ermittler Nick Burkhard (li.). Nach einem Besuch seiner seltsamen Tante Marie entdeckt er immer mehr Wesen in den Gesichtern von Menschen und dass er ein Nachfahre der Familie Grimm ist.

Montag, 18. Februar, 20.15 Uhr, Vox

Foto: REUTERS/Scott Green/NBC Universal

Dr. Monroe

Noch ein Serienstart: Die britische Krankenhausserie verspricht Drama und Humor. Dr. Gabriel Monroe ist ein brillanter Neurochirurg. Privat macht er gerade eine Trennung von seiner Frau durch. In der ersten Folge hat er es mit einer jungen Frau mit Hirntumor zu tun. Die Frage lautet: Risiko eingehen und operieren oder kurzes Leben? Arte zeigt die sechsteilige Serie in zwei Blöcken am 21. und 28. Februar. aufeinanderfolgenden Episoden.

Donnerstag, 21. Februar, 20.15 Uhr, Arte

Foto: ARTE France/Justin Slee

Das weiße Band

"Ich wollte zeigen, dass überall dort, wo Leid, Unterdrückung, Demütigung und Verzweiflung herrschen, ein Boden für die Empfänglichkeit von jeder Art von Ideologie bereitet wird. Aus einer Idee wird schnell Ideologie, wer der nicht entspricht, wird bestraft oder ausgegrenzt. Und ich wollte über Kinder erzählen – da hat sich dieser Zeitpunkt aufgedrängt, weil man ja weiß, was aus dieser Generation später wurde", sagt Regisseur Michael Haneke im STANDARD-Interview. Großes Kino in der ORF-Primetime und eine Empfehlung für alle, die den Film noch nicht gesehen haben.

Samstag, 23. Februar, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/WEGA Film

Julie & Julia

Paris im Jahr 1949. Botschafter-Gattin Julia Child beginnt sich aus Langeweile für die französische Küche zu interessieren. Nach einem Kurs an einer renommierten Kochschule sammelt sie in mühevoller Kleinarbeit 524 Rezepte, die sie mit Hilfe zweier Freundinnen in einem Kochbuch für Amerika veröffentlichen will. Im Jahr 2002 beschließt die Büroangestellte Julie Powell, alles aus dem Meisterwerk nachzukochen und stellt ihre Erfahrungen in einen Blog. Bald avanciert sie selbst zum Star.

Freitag, 22. Februar, 20.15 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Sony Pictures

Tatort: Puppenspieler

Eine Gruppe von Richtern wird nach Bremen gerufen, um über eine umstrittene Weservertiefung zu urteilen. Plötzlich taucht von einem der Richter ein Band mit Sexszenen auf. Die minderjährige Mel und ihr Freund Ole erpressen ihn damit. Kurz darauf ist Ole tot. Inga Lürsen und Stedefreund nehmen die Ermittlungen auf. Mel gibt Lürsen und Stedefreund den Hinweis auf Konrad Bauser, der jedoch ein Alibi hat. Gleichzeitig verfolgen Lürsen und Stedefreund eine weitere Spur.

Sonntag, 24. Februar, 20.14 Uhr, ORF 2/ARD

Foto: ORF/ARD/Jörg Landsberg

Das verrückte Liebesleben des Simon Eskenazy

Der schwule Klarinettenspieler Simon Eskénazy führt ein aufregendes Leben. Als sich aber ein arabischer Transvestit in ihn verliebt, seine kranke Mutter sich bei ihm einquartiert und seine Ex-Frau ihn mit dem gemeinsamen Sohn besucht, wird es sogar ihm ein bisschen zu viel. Außerdem steht eine stressige Konzerttournee steht an, die Beziehung zu dem verklemmten Raphaël will er auch noch beenden.

Mittwoch, 20. Februar, 20.15 Uhr, Arte

Foto: arte france